Fehlerberichte reißen nicht ab
Apple untersucht Rückkopplungsgeräusche bei den AirPods Pro 3
Die AirPods Pro 3 haben seit ihrer Veröffentlichung viel Lob erhalten. Ein Problem macht allerdings schon seit dem Verkaufsstart der Ohrhörer im September vielen Nutzern zu schaffen: Die Ohrhörer produzieren zum Teil laute und schmerzhafte Rückkopplungsgeräusche. Wie betroffene Nutzer in den Supportforen von Apple berichten, hat Apple dies nun erstmals als Fehler anerkannt. Das Unternehmen sei auf der Suche nach einer Lösung und werde vermutlich ein korrigierendes Firmware-Update veröffentlichen.
Die ersten Berichte über entsprechende Probleme gab es bereits im September. Mittlerweile finden sich massenhaft weitere Meldungen von Käufern der Ohrhörer in unterschiedlichen Online-Foren und unter den hier eingegangenen Leserzuschriften.
Pfeifen beim Einsetzen oder bei Bewegung
- High pitched noise on AirPods Pro 3
- AirPod Pro 3 Feedback Sound
- AirPods Pro 3 hat lautes Pfeifen
- AirPod Pro 3 – ANC feedback
- AirPods Pro 3 noise interference
Während man sich bezüglich des Fehlerbilds einig ist, wird über die Ursache und potenzielle Lösungswege gestritten. Die Probleme treten in Verbindung mit der ANC-Funktion der AirPods Pro 3 auf. Teilweise wird berichtet, dass das Drehen des Ohreinsatzes oder eine Optimierung der Passform für Abhilfe gesorgt haben. Andere Nutzer haben jedoch all dies vergeblich versucht und auch ein mehrfacher Tausch der Ohrhörer hat den Berichten zufolge nicht dazu geführt, dass sich die Probleme dauerhaft beseitigen ließen.
Besonders häufig bei Flugreisen
Mittlerweile finden sich auch mehrere Videos im Netz, in denen der Effekt durch Abdecken der Sensoren der Ohrhörer reproduziert wird. In den Spekulationen über die Ursache ist auch von einem Zusammenhang mit Änderungen des Luftdrucks die Rede, da vereinzelt Nutzer davon berichten, dass die Problematik bei ihnen nur auf Flugreisen aufgetreten ist.
In den Apple Stores werden die Ohrhörer Anwenderberichten zufolge bei einer entsprechenden Fehlerbeschreibung problemlos getauscht. Allerdings scheint ein Hardwaredefekt bei einzelnen Geräten unwahrscheinlich, so sind die Probleme zumeist auch bei den Austauschgeräten wieder aufgetreten.
Hab das bei meinen noch nicht bemerkt. Muss an meinen Ohren liegen.
Die Rückkopplung ist sogar von außen zu hören, die Problematik hat nichts mit dem individuellen Hörvermögen zu tun
Ich habe diese Rückkopplung auch bei meinen Air Pods 2 Pro letzte Version. Bei mir kommt das vom „Hörgeräte-Modus“.
Das hab ich auch, hab gedacht ich bin der einzige x)
Alter den smily hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen
Hab genau dieses Problem allerdings bei den AirPods Pro 1. Gen.
Bei mir rauscht es öfters
Bei mir zum Glück keine Probleme. Auch nicht im Flugzeug (30 Stunden).
Machen meine auch, habe ich sie in der Hand eingeschlossen – aber nie, wenn ich sie in den Ohren trage. Was wir hier aber haben, ist ein Problem: Schauen mein Partner und ich zusammen Filme/Serien übers Apple TV. Tragen wir beide dabei AirPods, ich die neuen Pro 3, er die Max, gibt es bei mir nach kurzer Zeit erst leises Rauschen und dann immer stärker werdende Störgeräusche. Als ob etwas mit dem Bluetooth nicht stimmen würde. Kurz drauf, wenn es schon arg unangenehm klingt, bricht der Ton dann ganz ab – Stille. Dann müssen wir seine und meine Kopfhörer wieder entkoppeln/Koppeln, aber nach kurzer Zeit geht’s wieder los. Aktuell können wir nur zusammen schauen, nutze ich meine alten AirPods 3 (ohne Pro). Da taucht das Problem nicht auf. Sehr schade. Aufgrund der Hellhörigkeit hier im Haus können wir abends nur so Fernsehen.
Na endlich
Bei mir kommen sie auch immer , bei Flügen nicht zu gebrauchen . Achso entstehen sie immer wieder im täglichen Gebrauch
habe das auch im Flieger ab und an
Hatte ich auch schon mit den AirPods Pro 2 auf einer Seite. Wurde mir damals nach längerem Telefonat mit dem Apple Support zwar ausgetauscht, allerdings bestand das Problem weiterhin.
Habe das Problem auch, vor allem wenn ich sie aus den Ohren nehme und in die Packung stecke. Ist jetzt nicht Ultra schlimm aber komisch allemal.
Meine 3Pro machen die Probleme mit dem Pfeifen und Dröhnen auch nur im Flugzeug. Beim Landeanflug dann irgendwann wieder alles ok. Die 2Pro machen da keine Probleme. Apple-Support meint, dass es kurzfristig mit einem SW-Update behoben wird. Also nächster Test beim nächsten Flug…
Tritt bei mir im Transparenz/Adaptivmodus auf.
Bei mir werden die Pro 3 auch gerade deswegen getauscht. Extreme Rückkopplung eines der AirPods, unabhängig davon, ob ANC eingestellt ist oder nicht