iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel
   

Apple und das EU-Parlament sprechen über Nackte, Kunst und Politik

29 Kommentare 29

Das Theater um den eBook-Store „iBooks“ ist noch nicht vergessen. Ein halbes Jahr nach dem Cupertino sich gegen den Vertrieb der dänischen Foto-Dokumentation „Hippie II“ im iBooks-Store aussprach, hat sich der Kulturausschuss des Europäischen Parlaments jetzt mit Apple an einen Tisch gesetzt und über das Selbstverständnis der Kalifornien in Sachen künstlerischer Ausdrucksfreiheit und Nacktheit im App Store befragt.

Apples iBooks-Store, dessen dänischer Marktanteil bereits Ende 2012 bei knapp 50% lag, hatte sich gegen die Aufnahme des Bildbandes „Hippie II“ ausgesprochen nachdem auf 47 der mehr als 100 dokumentarischen schwarz-weiß Fotografien nackte Körper zu sehen waren.

Der iTunes-Ausschluss des Fotobandes hatte nach den kritischen Äußerungen seines Machers dafür gesorgt, dass sich das dänische Kulturministerium einschaltete und dem Autoren Peter Øvig Knudsen – ein preisgekrönter Journalist und Dokumentarfilmer – Unterstützung beim Hinterfragen zu Zulassungsrichtlinien anbot.

Nun haben sich Morten Løkkegaard, Vizepräsident des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments und Apple zusammengesetzt und wollen in den kommenden Tagen über Zensur, Buch-Ablehnungen und die Aufnahmehürden des iBooks-Stores sprechen.

Løkkegaard hofft, Apple dabei zu mehr Transparenz überreden zu können und will in den Gesprächen die politischen und kulturellen Grundlagen abfragen, die Cupertino bei der Entscheidung für bzw. gegen neue Store-Zulassungen anwendet. Noch liegen die Gesprächsergebnisse nicht vor. Die Stellungnahme Apples erwarten wir jedoch mit Spannung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mai 2013 um 09:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven