iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel

App Store-Zulassung in der Kritik

Apple streckt die Hand aus, Entwickler reagieren zynisch

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Unter der Überschrift „Ask Apple“ hat Apple ein neues Austausch-Format angekündigt mit dem der Konzern auf App-Entwickler zugehen und sich Zeit für deren Fragen und Anliegen nehmen möchte.

Die auf mehrere Tage angelegten, interaktiven Frage-Antwort-Runden und der direkte Austausch mit Apple-Mitarbeitern soll zwischen dem 17. und dem 21. Oktober angeboten werden und setzt eine Online-Registrierung auf der neu geschalteten Portalseite voraus.

Einzelgespräche und Gruppenchats

„Ask Apple“ sei ein Format, so Apples Marketing-Chef Greg Joswiak, das Entwickler definitiv nicht verpassen sollten. Entwickler könnten sich in Slack-Gruppenchats versammeln und mit ihren Fragen direkt auf Apple-Experten zugehen. Man werde den Programmierern bei der Optimierung ihrer Apps für das Dynamic Island helfen, Fragen zu Swift erläutern und einzelne Angebote auch in Japanisch, Koreanisch und Chinesisch bereitstellen.

Zudem könnten interessierte Entwickler 25-minütige Einzelgespräche mit Apple-Experten buchen, um dort Fragen zu Technologie und Design ihrer Applikationen durchzugehen.

App Store-Zulassung in der Kritik

Eine Offerte auf die die angesprochene Entwickler-Community vor allem mit Zynismus reagiert hat. In einschlägigen Foren und sozialen Netzen kritisieren diese vor allem den undurchsichtigen Review-Prozess.

Dieser sorgt auch nach Jahren noch immer für scheinbar willkürlich abgelehnte Apps, plötzliche Kritik an zuvor noch problemlos freigegebenen App-Funktionen und die Tatsache, dass konkrete Fragen zum Hintergrund plötzlicher App-Ablehnungen fast immer unbeantwortet bleiben.

Qa Sprechblasen

Entsprechend lesen sich auch die begleitenden Kommentare der Entwickler-Community. Diese fragt sich etwa:

„Wird Apple auch Fragen beantworten wie: Warum warte ich schon seit Wochen auf die App-Review? Warum wurde meine App abgelehnt? Warum wurde meine App aus dem App Store entfernt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies 99% der Fragen von Entwicklern sind.

Auch der Tatsache, dass Apple mögliche Fragen zum App Store in der Ankündigung der Frage-Antwort-Runden direkt erwähnt, wird mit Skepsis begegnet:

Apple schreibt „Entwickler können nach Hilfe zu den App-Review-Richtlinien fragen.“ Sicher, die Entwickler können fragen. Sie werden wahrscheinlich keine brauchbaren Antworten bekommen, aber sie können fragen!

12. Okt 2022 um 07:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich verstehen. Bei den TechTalks kam es mir so vor als würde man mit Leuten sprechen, die die Website von Apple gelesen und die WWDC Videos geschaut haben. Es waren zwar Apple Mitarbeiter, hatten aber nicht wirklich mehr Wissen als man selbst… Waren aber auch Deutsche Apple Mitarbeiter, vllt sitzen die nicht nah genug an der Quelle

  • Mir fehlt auf der Agenda.. Warum das unbedingte festhalten an der Abo Struktur, seitens Apple.

    Es ist ja nicht jetzt so das nur User die nur Scheisse finden, als Entwickler hätte ich auch gerne eine Wahl.

    ..das sich Apple vom Rest dieses Universums längst abgekoppelt hat und ihr eigenes aufgebaut hat (zumindest in ihrer Denke .. und wieder einmal Danke! Tim) ist ja nun nix neues, daher befürchte ich bei den „Gesprächen“ kommt nicht viel rum..
    Anderseits ist es schon erstaunlich das überhaupt mal Photon an Informationen sich in ihr Universum verirrt hat und das man „Sprechen“ möchte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven