iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 294 Artikel

"Ausnahmen bei ausgewählten Partnern"

Apple-Sonderregelung für In-App-Käufe bei Amazon Prime Video

24 Kommentare 24

Über die Amazon Prime Video App kann man auf iOS-Geräten und Apple TV jetzt auch direkt Filme und TV-Serien kaufen und leihen. Bislang stand diese Option nicht zur Verfügung, weil Amazon sonst bei diesen Transaktionen jeweils 30 Prozent Provision an Apple hätte abgeben müssen. Ausgewählte Partner werden nun von dieser Regel ausgenommen.

Amazon Prime Video In App Kauf Ios App

Wie Apple gegenüber US-Medien bestätigt hat, greift hier eine für „Premium-Partner“ verfügbare Sonderregelung. Die Zahlungsabwicklung läuft dann auch komplett am gewöhnlichen In-App-Bezahlvorgang vorbei über die Systeme der Partner. Im Falle Amazon Prime Video bekommt ihr dann auch direkt das gewohnte Amazon-Kassensystem anstelle von Apples In-App-Checkout zu sehen. Die Ausnahme gilt zudem auch nur für ausgewählte Inhalte. So lassen sich in der Amazon-App zwar Videos leihen und kaufen, der Abschluss einer Prime-Mitgliedschaft beispielsweise würde wieder als regulärer In-App-Kauf mit entsprechender Provision für Apple gewertet.

Als Gegenleistung setzt Apple voraus, dass die betreffenden Apps bestmögliche in iOS und tvOS integriert sind. Dazu zählt beispielsweise die Unterstützung von AirPlay 2, Apples universeller Suche und Siri. Neben Amazon stehen Apple zufolge bislang die Anbieter Altice One und Canal+ zu der Liste jener Partner, für die diese Sonderregelung gültig ist.

Apple kann mithilfe dieser Maßnahmen sicher auch ein Stück weit die Vorwürfe entkräften, das Konzept des App Store sei wettbewerbswidrig und monopolistisch. Unter anderem ist diesbezüglich eine Beschwerde von Spotify bei der EU anhängig.

Laden im App Store
‎Amazon Prime Video
‎Amazon Prime Video
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Apr 2020 um 07:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30294 Artikel in den vergangenen 5079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven