iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 428 Artikel

Über 83 Milliarden Dollar Umsatz

Apple Q4/2021: Rekordquartal mit 20 Milliarden Dollar Profit

37 Kommentare 37

Zwar gibt der Wandkalender im laufenden Jahr noch ein paar Monate her, für Apples Buchhalter ist das vierte Quartal im Wirtschaftsjahr jetzt jedoch abgehakt. Für dieses hat das Unternehmen heute seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt und kann gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal, das seinerseits bereits ein Rekordquartal war, erneut ordentlich zulegen.

Q4 2021 1500

Insgesamt verzeichnete der Konzern einen Quartalsumsatz von 83 Milliarden US-Dollar und nahm 20 Milliarden Dollar Profit mit. Dabei betrug der Umsatz-Anteil der nicht in den Vereinigten Staaten generiert wurde deutlich über 50 Prozent.

Wachstumstreiber ist einmal mehr die Service-Sparte des Unternehmens. Während es diese im Vorjahresquartal noch auf einen Umsatz von 14,5 Milliarden gebracht hat, liegt der mit den Abos, App Store-Verkäufen und Streaming-Diensten erwirtschaftete Umsatz jetzt bei massiven 18,3 Milliarden. Im dritten Fiskal-Quartal 2021 konnte der Service-Bereich bereits 17,5 Milliarden einfahren.

Services 1500

Apples viertes Quartal endete am 25. September. Der Löwenanteil der Umsätze, die durch den Verkaufsstart der neuen iPhone- und Apple Watch-Generation generiert wurden, ist damit noch nicht in den aktuellen Zahlen abgebildet und wird sich erst im Q1/2022 bemerkbar machen.

iPhone weiter verlässlicher Umsatz-Lieferant

Auch wenn der Service-Bereich immer wichtiger wird; den größten Umsatzanteil hat Apple immer noch dem iPhone zu verdanken, das mit 38,9 Milliarden Dollar satte 47 Prozent des gesamten Quartalsumsatzes eingespielt hat.

Iphone 1500

Spannend ist zudem die Entwicklung der Produkt-Kategorie Wearables, Home & Zubehör, in der neben der Apple Watch auch die unterschiedlichen AirPods-Kopfhörer, der HomePod mini und das Apple TV abgebildet wird. Hier konnte Apple zwischen Juli und September üppige 8,8 Milliarden US-Dollar umsetzen. Eine gute Milliarde mehr als im Q4/2020, als der Umsatz hier noch bei 7,9 Milliarden lag. Verglichen mit dem 3. Quartal stagniert Apple jedoch.

Wearables 1500

29. Okt 2021 um 06:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31428 Artikel in den vergangenen 5260 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven