Am 31. Juli für 2018 angekündigt
Apple Pay Deutschland-Start: Der Oktober bietet sich an
Sollte Apple den für heute Abend angesetzten Bühnenauftritt auch dazu nutzen, den bevorstehenden Deutschland-Start des hauseigenen Bezahldienstes Apple Pay zu konkretisieren – bislang lautet die Sprachregelung bekanntlich „später in diesem Jahr“ – dann dürfte sich ein Termin Ende Oktober für den Roll-Out hierzulande anbieten.
Dies legt ein Blick auf den Kalender und die dort verzeichneten, zurückliegenden Ausweitungen des Apple Pay-Geschäftsgebietes nahe.
So startete Apple Pay in Russia, Neuseeland und Japan nach der Ankündigung rund um das iPhone 7-Event 2016, am 4., 13. und 25 Oktober. Die im August 2017 angekündigte Ausweitung auf Schweden, Dänemark und Finnland wurde am 24. Oktober des gleichen Jahres vollzogen.
Für Deutschland kündigte Apple-Chef Tim Cook den Apple Pay-Start im laufenden Jahr im Rahmen der Bekanntgabe der Finanzergebnisse am 31. Juli an.
Nach der Ankündigung des Apple-Chefs meldeten sich zwar zahlreiche Banken zu Wort und forderten, wie etwa die Sparkasse, die Öffnung des Bezahl-Standards für Drittanbieter, ihre Teilnahme offiziell bestätigt, haben bislang nur 10 Finanzinstitute – ifun.de berichtete.
Wie gesagt: Der Start im Oktober schein wahrscheinlich.