iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 891 Artikel
Einrichten und verwenden

Apple Pay: Alle Support-Infos an zentraler Stelle

18 Kommentare 18

Zusätzlich zu der von uns normalerweise verlinkten offiziellen Apple-Pay-Webseite bei Apple hält der Apple Support eine Sammlung von Infos und Links rund um das Thema bereit. Das Link-Verzeichnis „Support für Apple Pay“ könnt ihr für euch als zentrale Anlaufstelle bei erweiterten Fragen rund um das Thema abspeichern.

Apple Support

Apple behandelt hier grundlegende Anleitungen und Hilfestellung bei der Einrichtung ebenso wie Fragen zur Verwendung, der Sicherheit und den damit verbundenen Vorkehrungen zum Schutz euer persönlichen Daten.

Sollten die an dieser Stelle von Apple angebotenen Hilfestellungen nicht ausreichend sein, steht euch neben der Möglichkeit, konkrete Anfragen an den Apple Support zu stellen, auch ein separater Apple-Pay-Bereich in Apples deutschsprachigen Support-Foren zur Verfügung. Hier muss man allerdings kritisch anmerken, dass Apples Ranking-System für aktive Nutzer dazu geführt hat, dass sich in den Foren eine Menge Nutzer tummeln, die quasi jeden Beitrag mit Links zu Apples Support-Dokumenten beantworten. Dies trägt in den wenigsten Fällen zur Lösung bei, da die Artikel öffentlich zugänglich und über Google in der Regel einfacher auffindbar sind, als der Zugang zu den Support-Foren selbst.

Donnerstag, 19. Dez 2019, 18:31 Uhr — chris
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mit der Kombination Apple Pay + AmericanExpress habe ich regelmäßig Probleme. Obwohl die Fastfoodkette als auch der Raststättentoilettenservice angeblich ApplePay unterstützen (siehe Infoseite zu AP) wird mein AP dort nicht akzeptiert. Lediglich der große Discounter A..i akzeptiert bisher meine Zahlungen mit AP+Amex.

    • Das Geschäft muss auch Amex unterstützen. Das hat jetzt nicht wirklich was mit Apple Pay zu tun.

    • Schon mal probiert dort mit der normalen AE zu zahlen?

    • An Raststätten funktioniert bei mir auch in 95% der Fälle die Karten selber nicht. Egal ob Visa, Girocard, Maestro oder VPay.

    • Vielleicht solltest du über eine andere Karte nachdenken wenn du gute und sichere Akzeptanz haben möchtest. Die AE (vermute mal die Payback AE) ist halt nicht 100% akzeptiert und man muss mit solchen Fällen leben. Eventuell solltest du dir Boon parallel holen damit du immer eine Karte als Backup hast die meiner Erfahrung nach in allen Läden geht die Kreditkarten akzeptieren.

      • Nein, es ist nicht die PayBack Amex. Ich habe die normale grüne Karte von Amex.

      • Mit der Amex Payback funzt Apple Pay bei uns in allen Supermärkten, Bei McDonald, Tanke usw.

      • Ich kenne das Problem. Es liegt aber daran, dass die Geschäfte kein AE nehmen.
        Wobei die AE Akzeptanzstellen in der letzten Zeit sehr zugenommen haben.

      • Es gibt auch bzgl der Akzeptanz keine Unterschiede zwischen Blue, Payback, Green, Platin etc.

        Die Akzeptanz von AmEx ist leider generell nicht so toll. Bei NFC ist sie noch schlechter, da AmEx hier lange besondere Voraussetzungen verlangt hat. Auch wenn es diese seit zwei Jahren nicht gibt, sind die Terminals teils noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Gerade was CDCVM (also dass bei keinem Betrag eine PIN/Unterschrift verlangt wird) macht großflächig noch Probleme.

  • .. leider muss auch die Kreditkarte sowie das bezahlen per NFC mit diesem Anbieter unterstützt werden und auch die aktuelle Software auf dem Terminal installiert sein, nur dann funktioniert auch ApplePay.
    Das sind immer die Probleme bei den Amex-Karten.

  • Ich verzichte wegen der geringen Akzeptanz der Amex auch weitgehend darauf. Ich nutze aktuell die VISA von Klarna. Das für mich zusätzlich noch den Vorteil hat, dass die Umsätze nicht bis zum Monatsende gesammelt werden.

    Die Akzeptanz von Kreditkarten finde ich im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland grundsätzlich eher unterdurchschnittlich.

  • Ich dachte immer, wer ApplePay unterstützt, akzeptiert ApplePay und nicht die Bank oder Karte die dahinter steht. Aber danke für die Tipps.

  • Ich nutze die Amex Karte seit einem Monat und bin gegeistert. Alle großen Ketten akzeptieren Amex und auch viele kleine Läden sind oftmals dabei. Alles schnell und sicher durch ApplePay.

  • Was ich mir wünschen würde wäre eine App, bei der es möglich ist, Das Benutzer bestimmte Orte auf einer Karte markieren könnten, wo es möglich ist mit AP zu zahlen. Ich kann aufgrund meiner Blindheit natürlich nicht schauen, ob das jeweilige Kassenterminal AP unterstützt oder nicht, und es immer auszuprobieren nur um rauszufinden dass es dann doch nicht funktioniert frisst ja auch einfach nur Zeit. Ich könnte natürlich die Kassierer fragen, bezweifle aber dass alle etwas mit dem Begriff Apple Pay anfangen könnten.

    • @Orca
      Für den Anfang fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein – vorweg, keine der beiden bietet eine vollständige Abdeckung.

      Erstens: Meiner Erfahrung nach, verstehen immer mehr Menschen an der Kasse eher den Begriff Kontaktlos anstelle von ApplePay. Wie gesagt, nur ein Indikator, keine Garantie.

      Zweitens: In der Karten App gibt es einen Vermerk, ob in einem Geschäft ApplePay akzeptiert wird oder nicht. Zum einen sind nicht alle Läden auch in Karten zu finden, zum anderen weiß ich gar nicht, ob dieses Feld ohne Sehkraft abzurufen ist.

      Vielleicht haben andere bessere Ideen?

    • @Orca

      Zusätzlich zur Antwort von Dr. Retro, ein kleiner Tipp. Frage die Kassenkraft nach der Akzeptanz von Mastercard etc (von dem Kartentyp, den du bei Apple Pay hinterlegt hast) und kontaktloser Zahlung (wobei es eigtl keine bzw kaum Terminals mehr ohne geben dürfte). Dann funktioniert auch Apple Pay.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26891 Artikel in den vergangenen 4556 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven