iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

USB-C jetzt endgültig Standard

Apple-Netzteile: USB-A-Stecker ausverkauft, USB-C-Netzteil mit 20 Watt günstig

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Wir haben bereits Anfang Juli darauf hingewiesen, dass sich Apples 5W US Power Adapter rar macht. Der früher standardmäßig mit dem iPhone ausgelieferte USB-A-Adapter ist bei Apple Deutschland schon seit Wochen nicht mehr erhältlich und jetzt auch in anderen Ländern ausverkauft.

Apple Usb A Netzteil

Dieser Sachverhalt dürfte allerdings niemand allzu sehr überraschen. Apple hat den Wandel von USB-A zu USB-C über die komplette Produktpalette hinweg fast vollzogen. Einziges Relikt ist soweit wir das aktuell überblicken nun die Apple Watch Series 3, der noch die alte Version von Apples magnetischem Ladegerät mit USB-A-Kabel beiliegt. Das Schicksal der Uhr ist allerdings schon besiegelt, denn spätestens nach der Vorstellung der neuen Modelle der Apple Watch voraussichtlich im kommenden Monat wird die Apple Watch Series 3 nicht mehr erhältlich sein – diese Version der Uhr wird vom kommenden watchOS 9 schlicht nicht mehr unterstützt.

Apple-Netzteil und Kabel deutlich günstiger

Wer warum auch immer noch ein Restexemplar von Apples altem USB-Adapter sucht, kann derzeit schon ausgesprochen günstig fündig werden. Auf eBay wird der Ladestecker beispielsweise gerade für 7,90 Euro angeboten, bleibt natürlich zu hoffen, dass es sich hier um ein Original handelt.

Zeitgemäßer sind die diversen aktuell im Apple Store auf Amazon erhältlichen Angebote. Amazon ist schon seit geraumer Zeit offizieller Vertriebspartner von Apple in Deutschland und bietet zahlreiches Zubehör günstiger an, als dies bei Apple selbst der Fall ist.

Aktuell ist hier allem voran das 20W USB-C Ladegerät von Apple zu erwähnen. Statt 25 Euro bei Apple gibt es den Stecker bei Amazon bereits für 14,19 Euro.

Über eine Reihe weiterer drastischer Preissenkungen im Apple Store bei Amazon haben wir bereits berichtet. So gibt es passend zu dem oben erwähnte Uralt-Adapter das Apple USB-A auf Lightning Kabel jetzt für 6,40 Euro. Apples USB‑C auf Lightning Kabel mit einem Meter Länge kann man gerade für 14,90 Euro statt 25 Euro bestellen und die längere Version mit 2 Metern gibt es für 20,99 Euro statt 35 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Aug 2022 um 20:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mache ich eigentlich wenn ich kein USB-C am PC habe und mein iPhone mit dem PC verbinden will?

  • Was machen nun die ganzen „aber das schadet doch meinem Akku“ Jünger?

    • Die haben weiterhin recht, aber eben nicht mehr die Möglichkeit den Stecker bei Apple zu kaufen. Soll ja auch noch andere Shops oder sogar Netzteile mit 5W geben.

      Bisher hat jedes iPhone das ich mit einem 20W Netzteil geladen habe deutlich stärker an Kapazität verloren als ein iPhone welches mit einem 5W Netzteil geladen wird. Nach 2 Jahren sind es dann nicht mehr 88% sondern nur noch 82%. Das 13 Pro von mir hat jetzt seit Release 4% verloren, das iPhone 13 Pro meiner Freundin ist bei 100%. Ob es einem das Wert ist langsamer zu laden muss ja jeder für sich wissen, aber es schadet den Akkus weiterhin definitiv.

      • Dann kommt halt ein neuer Akku rein, wenn die Kapazität nicht mehr zufriedenstellend ist.

      • Und das ist naturtechnisch einfach nur blöd. Aber du bist wahrscheinlich die Generation 40+, der es egal ist wie sie die Welt seinen Nachfolger hinterlässt, Akku tauschen nach 2 Jahren Handy Nutzung und dann sich noch einreden was gutes zu tun, weil man ersetzt ja nicht das Handy….kein Wunder das die Welt den Bach runter geht

      • Eigentlich erlebe ich diese „Wegwerfmentatalität“ genau von der Generation U30 (nicht Ü40). Denen, deren 20h/Woche Job nicht in deren Work-Life-Balance passt (bei vollem Gehaltsausgleich, während Boomer noch 6 Tage die Woche Mo-Sa bei 50-60 Stunden Regelarbeitszeit malochten und sich deswegen alles leisten konnten – „Samstags gehört Papi mir“ Protest in den 70’er kennt ja keiner mehr) und die technikbegeistert U30 jedes Handy „feiern“, die mit möglichst viel Bumms geladen werden („Juhu, xyz lädt jetzt mit 100 Watt!!!“).

        Akkutausch ist nicht blöd sondern gut.

        Akku aber gar nicht erst tauschen zu müssen ist aber besser …

      • Tja, der Thorsten hat aber recht. Ich bin zwar erst genau 30 Jahre, teile aber selbige Ansichten. Die meisten in meinem alter sind Faule, verwöhnte Taugenichtse. Umso jünger, umso schlimmer. Seh ich ja täglich in meiner Firma.

      • Wow, dem hast du es jetzt aber mal so richtig gegeben.

        Warum nochmal ist Akkutausch jetzt so blöd?
        Verstehe ich nicht.

        Kann es sein, dass du dir deine Argumentation immer so zurechtbastelst, damit du ‚was zu meckern hast?

      • Ein Akkutausch ist nicht blöd, wenn man die Ressourcen jedoch schneller verschwendet als notwendig ist das blöd, da es die Umwelt unnötig belastet und der nächsten Generation noch weniger hinterlässt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven