iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 949 Artikel
   

Ausverkauft: Apples alter 5-Watt-Ladestecker verabschiedet sich

54 Kommentare 54

Apple geht beim Umstieg von USB-A auf USB-C offenbar den nächsten Schritt an. Der alte 5W USB Power Adapter ist in Deutschland und weiteren Ländern aktuell nicht mehr erhältlich. Auf der Produktseite ist der Hinweis „Ausverkauft“ vermerkt und es durchaus wahrscheinlich, dass der Ladestecker demnächst vollständig von Apples Webseite verschwindet.

Apple Usb A Netzteil

Abgesehen von dem ohnehin vergleichsweise hohen von Apple angesetzten Preispunkt 25 Euro scheint es im Jahr 2022 auch sonst kaum noch sinnvoll, sich einen Ladestecker mit USB-A-Anschluss und lediglich 5 Watt Leistung zuzulegen. Alternative Produkte von Drittanbietern sind nicht nur günstiger, sondern in der Regel auch leistungsfähiger, Zudem wird USB-C mittlerweile ja von den meisten Apple-Produkte unterstützt und hat inzwischen auch quasi den offiziellen Segen als Ladestandard.

Netzteil-Austauschprogramm läuft seit 2014

Das alte 5-Watt-Netzteil von Apple kam im Jahr 2009 in den Verkauf und lag iPhones beginnende mit dem Modell 3GS lange Zeit auch bei. In die Schlagzeilen kam das Zubehör vor acht Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion. Bis heute können Kunden die ursprüngliche Generation mit der Modellnummer A1300 kostenlos gegen eine aktualisierte Version tauschen. Grund für die Maßnahme war die Gefahr des Überhitzens. Ausführliche Informationen seinem Austauschprogramm für die europäische Version des USB-A-Netzteils hat Apple hier veröffentlicht.

Apple bietet mehr Leistung zum gleichen Preis

Apple selbst hat mit seinem 20W USB‑C Power Adapter mittlerweile ein Netzteil im Programm, das zum gleichen Preis wie der alte USB-A-Stecker auf den modernen Standard USB-C setzt und mit 20 Watt zudem viermal soviel Ladeleistung bietet. Die 20 Watt reichen beispielsweise auch dazu aus, um die beim iPhone 8 oder neuer verfügbare Schnellladefunktion zu nutzen.

Als letztes USB-A-Netzteil ist derzeit noch ein 12W USB Power Adapter für ebenfalls 25 Euro im aktuellen Apple-Angebot gelistet. Hier verzichtet man auf den kompakten Formfaktor, hat aber die Möglichkeit, auch Netzstecker für andere Länder zu verwenden.

Danke Ron

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2022 um 13:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33949 Artikel in den vergangenen 5502 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven