iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 416 Artikel

Seltener Batterie-Hinweis

Apple mahnt: Tastatur-Vibrationen ziehen am iPhone-Akku

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Was den Tastaturbereich des iPhones angeht hat das Betriebssystem-Update auf iOS 16 gleich eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen, die sich seit wenigen Tagen positiv bemerkbar machen.

Einstellungen Toene Haptik

Texteditoren können einen neuen Suchen-und-Ersetzen-Bereich einblenden, Sprachdiktate lassen jetzt eine gleichzeitige beziehungsweise begleitende Tastatur-Korrektur zu und wer will kann sich für die Aktivierung von Tastatur-Vibrationen während der Eingabe entscheiden.

Die neue Funktion, die das iPhone dazu bringt auf Tastatureingaben mit einer kurzen Aktivierung der Taptic Engine zu reagieren und dem Smartphone so eine fühlbare Eingabereaktion abringt, haben wir euch bereits im vergangenen Sommer vorgestellt und gezeigt, wie sich das iOS-16-Feature in den Systemeinstellungen des iPhones aktivieren lässt.

Apple hat die neue Option in den Systemeinstellungen von iOS 16 versteckt, diesmal aber nicht in den Tiefen der Bedienungshilfen verscharrt, sondern im Bereich „Töne & Haptik“ unter der Überschrift „Tastaturfeedback“ abgelegt. Hier darf sich ausgesucht werden, ob die Tastatur währen der Eingabe schweigen, ein Geräusch verursachen oder eine leichte Vibration absondern soll. Ton und Haptik lassen sich auf Wunsch auch gemeinsam aktivieren.

Tastaturfeedback

Seltener Batterie-Hinweis

Das neue Feature, darauf geht Apple in dem neu veröffentlichten Hilfe-Dokument #HT213404 („Ändern des Tons oder der Vibration der iPhone-Tastatur beim Tippen“) ein, sollte jedoch mit Vorsicht genossen werden.

So macht Apple hier darauf aufmerksam, dass die Tastatur-Vibrationen die Akku-Laufzeit der Geräte beeinflussen und merkt an: „Das Einschalten der Tastaturhaptik kann die Batterielaufzeit deines iPhone beeinträchtigen.“

Ein Hinweis, der in Apples Hilfe-Datenbank ansonsten nur selten ausgesprochen wird und darauf hindeutet, dass sich die Tastatur-Vibrationen nicht nur theoretisch sondern auch spürbar auf die Akkulaufzeit der Geräte auswirken dürften.

21. Sep 2022 um 07:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dinge die man nur in den USA erwähnen muss #bildungsland

  • Die Akku Laufzeit meines 14 Pro ist ziemlich mau. Auch ohne das ich das Feature aktiviert habe.

    • Always On ausmachen
      Das ist entweder noch buggy oder einfach scheisse für die Laufzeit.

    • Du hattest noch kein SE2020 – die Akkulaufzeit ist mal richtig mau!

      • Meins hält immer noch etwa 2Tage, mache aber auch nicht viel damit.

      • Paul_Fridolin_CH

        Mein SE 2020 ist per Bluethooth mit dem Hörgerät verbunden und ist im Normalfall von ca. 9:00h in Betrieb. So um Mitternacht noch um 70%.
        iOS 15.7.

    • @Johannes: Hast du es schon lange genug, so dass Spotlight, Fotomediathek und andere Hintergrundprozesse auch sicher fertig gelaufen sind?

    • Ich bin auch nicht wirklich zufrieden. Bevor ich das 14 pro bekommen hab, hatte ich auf dem 13 pro das IOS Update verantwortlich gemacht für die schlechtere Laufzeit (als vor dem Update). Hatte mir mit dem 14 pro erhofft, dass das da besser ist. Ich komme nichtmal durch den Tag mit dem Akku. Spätnachmittags muss ich aufladen. Tastaturfeedback ist aber auch an. Möchte ich aber auch haben, hab da so lange drauf gewartet. Hat jemand einen Vergleich gemacht mit und ohne?

    • WOW! Ihr kauft Euch ein NEUES iPhone und wundert Euch darüber, dass der Akku nicht so lange hält wie beim Alten? Habt Ihr eigentlich die letzten Jahre nicht aufgepasst?

      Auch ein neues iPhone muss – wie nach einem großen Update – zunächst einmal sortieren, arbeiten, verschieben … das kann schon mal ein paar Tage dauern. Dazu komt, dass ein Akku seine volle Kapazität erst mit der Zeit erreicht, aber nicht „out of the Box“.

      So langsam sollte das doch eigentlich mal verstanden worden sein!

      • Ein Lithium Akku wird nicht besser sonder ab Tag 1. schlechter! Dieses ganze Indizien läuft in maximal einem Tag am Ladegerät ab.

      • Es is jedes Jahr das gleiche …
        Immer wieder „Akku auf einmal schlecht“
        Neues iPhone neues zu tun für das Gerät!
        Ebenso neues iOS.
        Wartet mal 2 Wochen, schließt das Ding immer nachts am Netz an und lasst das wlan an.
        Nach dieser Zeit sollte sich alles bessern.

      • Wartet mal 2 Wochen… dann habt ihr euch an die schlechte Performance gewöhnt :)

      • Wie lange dauert das „sortieren“ deiner Meinung nach? 1 Jahr bis zum nächsten iPhone? Die Laufzeit ist merklich schlechter. Always On zieht merklich Akku. Entweder noch was „kaputt“ in der Software oder ist halt so

      • Also mein iPhone 14 Pro läuft seit letzte Woche Freitag und hat immer noch nicht alle Fotos analysiert…das dauert wahrscheinlich bis zu einer Woche, wenn man nicht konstant gutes Internet hat.

    • Die Akkulaufzeit mit iOS 16 ist aber auch auf dem 13 Pro absolut grauenhaft.

      • Frikadellenkapitän

        Nö, ist sie nicht. Vielleicht spielst Du einfach nur mit den neuen Funktion zu viel rum. Ist am Anfang nach einem Major Update auch nicht ungewöhnlich. Die Akkulaufzeit meines iPhone 13 Pro und die meines 12er iyt unter iOS16 auch nicht merklich besser oder schlechter als unter iOS 15

    • Bei mir sich so.

      Das 13 Pro Max war mega von der Batteriedauer.

      Das 14 Pro Max gefühlt um 25% schlechter.

      (Ja – Always on und Tastatur Vibrationsfeedback ist eingeschaltet)

    • Das kann ich bestätigen.
      Bin auch enttäuscht und ärgere mich, mir nicht das Max geholt zu haben.

  • Derlei Hinweise darf Apple gerne mal in einer schönen Zusammenstellung der Batterie-Vampire mitgeben. Auch für die Apple Watch. Statt gleich in einen Stromsparmodus zu switchen, reicht in vielen Fällen sicher auch, einzelne Features zu deaktivieren.

  • Naja das sollte man wissen wenn man ein wenig darüber nachdenkt das sollte Funktionen Strom brauchen…
    wenn nicht muss man sich fragen wie diese spersonen das Geld zusammenbekommen haben für ein Smartphone…

  • Wie sind eure Erfahrungen der Akkuleistung des iPhone 11 unter iOS 16? Ich habe ein iPhone 11 und zögere noch mit dem Updaten, weil ich gelesen/gehört habe, dass iOS 16 ganz schon am Akku des 11er saugen würde – könnt ihr das bestätigen?

  • Ich hab keinen Unterschied bemerkt seit ich Haptik vor Tagen eingeschaltet habe

  • Voll süß das Katzenbild auf iPhone Ticker aber warum ist das da?

  • Iphone 11 Pro Max & IOS16 reicht der Akku NICHT mehr den ganzen Tag wie sonst locker üblich. Ab 21 Uhr wird es knapp wo sonst noch ca. 20% mehr Akku da war. Hauptverbraucher mit 25% ist bei mir Safari und an Stelle 3 mit 15% ist der Sperrbildschirm was auf jeden Fall neu ist mit IOS16. Akku Kapazität 85%.

  • Ich merke keinen Unterschied der Laufzeit mit der Haptik. Dafür aber mit dem iPhone 14 Pro Max. Ich kann mich aber erinnern, dass alle X.0er Versionen Probleme mit der Laufzeit hatten. Oder?

  • Soso, der „vergangene Sommer“ ist für euch also der Sommer in diesem Jahr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37416 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven