Seltener Batterie-Hinweis
Apple mahnt: Tastatur-Vibrationen ziehen am iPhone-Akku
Was den Tastaturbereich des iPhones angeht hat das Betriebssystem-Update auf iOS 16 gleich eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen, die sich seit wenigen Tagen positiv bemerkbar machen.
Texteditoren können einen neuen Suchen-und-Ersetzen-Bereich einblenden, Sprachdiktate lassen jetzt eine gleichzeitige beziehungsweise begleitende Tastatur-Korrektur zu und wer will kann sich für die Aktivierung von Tastatur-Vibrationen während der Eingabe entscheiden.
Die neue Funktion, die das iPhone dazu bringt auf Tastatureingaben mit einer kurzen Aktivierung der Taptic Engine zu reagieren und dem Smartphone so eine fühlbare Eingabereaktion abringt, haben wir euch bereits im vergangenen Sommer vorgestellt und gezeigt, wie sich das iOS-16-Feature in den Systemeinstellungen des iPhones aktivieren lässt.
Apple hat die neue Option in den Systemeinstellungen von iOS 16 versteckt, diesmal aber nicht in den Tiefen der Bedienungshilfen verscharrt, sondern im Bereich „Töne & Haptik“ unter der Überschrift „Tastaturfeedback“ abgelegt. Hier darf sich ausgesucht werden, ob die Tastatur währen der Eingabe schweigen, ein Geräusch verursachen oder eine leichte Vibration absondern soll. Ton und Haptik lassen sich auf Wunsch auch gemeinsam aktivieren.
Seltener Batterie-Hinweis
Das neue Feature, darauf geht Apple in dem neu veröffentlichten Hilfe-Dokument #HT213404 („Ändern des Tons oder der Vibration der iPhone-Tastatur beim Tippen“) ein, sollte jedoch mit Vorsicht genossen werden.
So macht Apple hier darauf aufmerksam, dass die Tastatur-Vibrationen die Akku-Laufzeit der Geräte beeinflussen und merkt an: „Das Einschalten der Tastaturhaptik kann die Batterielaufzeit deines iPhone beeinträchtigen.“
Ein Hinweis, der in Apples Hilfe-Datenbank ansonsten nur selten ausgesprochen wird und darauf hindeutet, dass sich die Tastatur-Vibrationen nicht nur theoretisch sondern auch spürbar auf die Akkulaufzeit der Geräte auswirken dürften.