iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Erweiterte Routenplanung

Apple Karten: ÖPNV-Navigation in Wien verfügbar

21 Kommentare 21

Gute Nachrichten für unsere Leser in Österreich. Dort tut sich offenbar etwas in Sachen ÖPNV-Unterstützung in Apples Karten-App. Zumindest in Wien ist jetzt die Navigation mithilfe von U- und S-Bahnen in Apple Karten möglich.

Apple Karten Nahverkehr Navigation Wien

ifun.de-Leser Nikolaus versorgt uns mit dem Hinweis, dass Apple die ÖPNV-Navigation für Wien wohl dieser Tage freigegeben hat. Ob damit verbunden auch die Karten-Optionen für weitere österreichische Städte erweitert wurden, muss das Leser-Feedback zeigen. Bei Stichproben könnten wir beispielsweise in Innsbruck zwar die integrierten Regionalbahnen, jedoch keine vollumfassende ÖPNV-Unterstützung ausmachen.

Auch in Apples offizieller Liste zur Verfügbarkeit der Navigation im öffentlichen Nahverkehr finden sich bislang weder Österreich noch ein Eintrag für Wien im Speziellen. Wir gehen davon aus dass Apple dies zeitnah aktualisiert.

In Deutschland seit Februar – Live-ÖPNV soll folgen

Anfang Februar hat Apple die flächendeckende ÖPNV-Navigation in Deutschland eingeführt. Zuvor war dies auch hierzulande noch regional begrenzt nur im Berliner Raum möglich. Ähnlich scheint nun die Verfügbarkeit in Wien einen bevorstehenden landesweiten Start in Österreich anzukündigen. Die dafür benötigten Daten werden vom Betreiber „Wiener Linien“ in Form einer offenen Schnittstelle angeboten.

Echtzeit Oepnv

Für Deutschland steht als nächstes vermutlich die Anzeige von Live-Daten auf dem Programm. Apple unterscheidet zwischen der grundsätzlichen Möglichkeit zur Navigation im öffentlichen Nahverkehr und der ergänzenden Einbindung von Echtzeit-Daten, auf deren Basis dann auch Verspätungsinformationen oder Ausfälle berücksichtigt werden können.

Mit der Einbindung von Echtzeit-Daten hat Apple im Juni begonnen. Neben verschiedenen US-Bundesstaaten und Städten steht diese Funktion bereits auch in mehreren chinesischen Bezirken sowie den Ländern England, Kanada, Schottland, Schweden und den Niederlanden zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Nov 2020 um 18:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven