iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Weniger als 10% zahlten Bar

Apple-Händler GRAVIS: Keine Bargeld-Zahlungen mehr

320 Kommentare 320

Bevor Apple hierzulande mit eigenen Filialgeschäften vertreten war, stellten die iPhone-Begeisterten ihre Zelte vor den Filialen des Resellers GRAVIS auf, der die jeweils neuesten Generationen des Apple-Smartphones als einer der ersten Händler überhaupt in den Verkauf schieben durfte.

Gravis Berlin

Seit 2013 gehört die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft zum Telekommunikationskonzern Freenet und hat mit dem Aufkommen der ersten deutschen Apple Stores deutlich an Relevanz eingebüßt. Nach wie vor gehört die Elektronik-Kette Jedoch zu einem der großen Apple-Reseller in Deutschland und Griff Apple zuletzt etwa beim groß angelegten Akku-Austausch-Programm unter die Arme. ifun.de berichtete:

Jetzt machen die gut 40 Filialen mit einer Entscheidung der Geschäftsführung auf sich aufmerksam, über die der SPIEGEL zum Wochenauftakt informiert. GRAVIS wird ab heute keine Bargeld-Zahlungen mehr entgegennehmen und ausschließlich Kredit- und Girokarten-Zahlungen sowie kontaktlose Verfahren wie Apple Pay akzeptieren.

Weniger als 10% zahlten Bar

Eine Umstellung, die sich so gut wie gar nicht auf das Alltagsgeschäft des Apple-Händlers auswirken soll. So gibt GRAVIS an, dass der Anteil von Kunden, die noch mit Bargeld bezahlt hätten, im kleinen einstelligen Prozentbereich gelegen hätte.

Rechtliche Probleme erwartet der Apple-Händler nicht und weist darauf hin, dass es durchaus die Möglichkeit gibt einzelne gesetzliche Zahlungsmittel in den eigenen Geschäften auszuschließen, wenn man über diese Einschränkung transparent informieren würde.

Bleibt zu hoffen, dass sich die bundesweiten Ausfälle der Girokarten-Terminals, die im Mai 2022 weite Teile des Einzelhandels lahmlegten, nicht wiederholen. So scheint GRAVIS nämlich auch in Ausnahmefällen keine Bar-Transaktionen mehr zulassen zu wollen.

16. Jan 2023 um 09:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    320 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    320 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven