Neue Funktionen und Verbesserungen
Apple gibt iOS 16.1 für das iPhone frei
Apples großer Update-Tag bringt nicht nur die noch ausstehenden großen System-Updates für den Mac und das iPad, sondern berücksichtigt auch das iPhone. Die offizielle Freigabe von iOS 16 haben wir ja bereits vor mittlerweile fast anderthalb Monaten am 12. September gesehen. Zwischenzeitlich hat Apple bereits mit drei kleinen und fehlerbehebenden Updates nachgebessert. Jetzt lässt sich iOS 16.1 auf die Apple-Telefone laden. Das Update bringt neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auch eine Handvoll neuer Funktionen.
Nach dem jetzt erfolgten Startschuss durch Apple sollte iOS 16.1 in Kürze auf allen kompatiblen iPhone-Modellen zur Installation bereitstehen. Die Aktualisierung wird wenn verfügbar in den iOS-Einstellungen und dort im Bereich „Allgemein → Softwareupdate“ angezeigt. Auf dem Beipackzettel zu der neuen iOS-Version finden sich die unten aufgelisteten Funktionserweiterungen und Verbesserungen.
iOS 16.1 – Die wichtigsten Neuerungen:
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
- Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Live-Aktivitäten
- Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.
Fitness+
- Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.
Wallet
- Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.
Home
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.
Bücher
- Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.
Außerdem werden in diesem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:
- Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
- Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
- CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.