iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 061 Artikel

Neue Funktionen und Verbesserungen

Apple gibt iOS 16.1 für das iPhone frei

Artikel auf Mastodon teilen.
127 Kommentare 127

Apples großer Update-Tag bringt nicht nur die noch ausstehenden großen System-Updates für den Mac und das iPad, sondern berücksichtigt auch das iPhone. Die offizielle Freigabe von iOS 16 haben wir ja bereits vor mittlerweile fast anderthalb Monaten am 12. September gesehen. Zwischenzeitlich hat Apple bereits mit drei kleinen und fehlerbehebenden Updates nachgebessert. Jetzt lässt sich iOS 16.1 auf die Apple-Telefone laden. Das Update bringt neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auch eine Handvoll neuer Funktionen.

Ios 16 1 Update Iphone

Nach dem jetzt erfolgten Startschuss durch Apple sollte iOS 16.1 in Kürze auf allen kompatiblen iPhone-Modellen zur Installation bereitstehen. Die Aktualisierung wird wenn verfügbar in den iOS-Einstellungen und dort im Bereich „Allgemein → Softwareupdate“ angezeigt. Auf dem Beipackzettel zu der neuen iOS-Version finden sich die unten aufgelisteten Funktionserweiterungen und Verbesserungen.

iOS 16.1 – Die wichtigsten Neuerungen:

Geteilte iCloud-Fotomediathek

  • Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
  • Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
  • Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
  • Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.

Live-Aktivitäten

  • Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.

Fitness+

  • Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.

Wallet

  • Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.

Home

  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Bücher

  • Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.

Außerdem werden in diesem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:

  • Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
  • Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
  • CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
24. Okt 2022 um 18:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • sicher und WhatsApp in einem Satz… da flippen doch einige auch wieder aus

  • Könntet ihr in einem Artikel mal erklären, wie die geteilte Fotomediathek genau funktioniert?
    Verstehe das nämlich noch nicht wirklich… Danke!

  • Warum schickt ihr die Push raus, schreibt rein dass Apple sie SW freigibt, um dann im Text zu lesen dass es „bald“ so weit sein sollte?
    Warum nicht die paar Minuten noch warten?
    Eure Qualität war echt besser schonmal :/

  • Frikadellenkapitän
  • Gustav Robert Morten
  • So
    Läuft!!
    Automatisch Update ausschalten und los gehts!

  • Zumindest beim 13 Pro ist es eine andere Build-Nummer als der RC.

  • Ist es immer noch so, dass bei angleichen von Duplikaten, see Zeitstempel des neueren Fotos und damit der Kopie genommen wird?!

  • Apples Server machen aber ganz schön schlapp. Auf meinem iPhone 14 plus werden mir noch ca. 5 Stunden Ladezeit angezeigt.

  • Live Aktivitäten nur für iPhone 14? Dachte auch ältere Geräte.

  • Bei mir hat er nach dem Herunterladen wieder „Aktualisierung angefordert“ geschrieben, sehr merkwürdig.

  • Bei iTunes noch nichts zu sehen… hmm. Auf dem iPhone wäre es aber schon da.

  • Hier seit ca. 20 Minuten – iPhone 11 , 13 Mini und iPad mini 5 :)

  • Fred Bertelmann
  • Nichts für ungut Leute, aber um 19:01 Uhr das neue iOS laden ist wie Samstags in der City shoppen gehen. Echt selber schuld, wenn’s dann irgendwo hakt …

  • Hoffentlich wurden die Touch Probleme beim iPhone X mit Ersatzdisplays gefixt…

  • Das Neue Batteriesymbol ist wirklich viel besser (Kombination aus %-Zahl und Balken). :)

  • Die neue Akku Prozentanzeige ist ja mal richtiger Murks. Was hat Apple sich dabei bloß gedacht. Bei 50% ist sie halb grau und weiß – total schlecht abzulesen finde ich.

    • Dafür sieht man direkt, wie viel man ungefähr noch hat. ;)

      • Dein Ernst ???? Es steht eine Zahl da die dir restlichen Prozent sagen ??

      • Ja, aber schlecht lesbar, entweder ein abnehmender Balken ODER eine Zahl. Wenn es eine Zahl sein soll dann eben immer mit gleichem Hintergrund. Beides zusammen ist angesichts der geringen Größe wirklich schlecht ablesbar – nicht jeder hat Adleraugen!

  • Sollte nicht unter:
    Einstellungen/Allgemein

    auch die Option Matter zu sehen sein?

    Fehlt bei mir unter IOS 16.1

  • Sehr schön jetzt gibt es den Startklang auch für das iPhone 11 Pro kann man in den Einstellungen aber nicht ein oder ausschalten.

  • Ich habe den RC installiert. Mir wird nun als „auch verfügbar“ iOS 16.1 angezeigt ?!? Jemand eine Ahnung ob es sich hierbei um eine neuere Version handelt?

  • Kommt’s nur mir so vor oder hat sich mit dem Update die Größe der Akku Zahl im Batterie Symbol geändert/vergrößert

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit iOS 16 der iPhone 11 Nutzer?
    Ich steh noch bei iOS 15 und lass mir lieber ein paar Updates Zeit, ehe ich mein System einer möglichen Verlangsamung aussetze

  • Ist das Update neuer als der Release Candidate ? Build Nummer des RC ist 20B79.

  • Klickgeräusch bekm 14 Pro bei Drittanbieter Kamera Apps (zB instagram) ist auch verschwunden. Coole Sache.

  • Also bei iOS 16.1 ist ein mega Akku bug drin. Hab mein Akku auf 100% gehabt vorm Bett gehen. Jetzt am Morgen muss ich entsetzt feststellen dass 30% einfach so runter sind im Standby und das beim 14pro Max

  • Ich bin ja total enttäuscht davon das die Bilder aus der persönlichen Mediathek verschwinden, wenn man sie der geteilten hinzufügt.
    Ich hätte die Geteilte gerne komplett unabhängig von meiner persönlichen. Ich will da nichts rein verschieben sondern kopieren. Hat ja leider auch jeder das Recht zu löschen.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Duplikaterkennung auch bei einer geteilten Fotomediathek funktioniert? Am Besten wäre es natürlich, wenn doppelte Fotos von eingeladenen Personen erst gar nicht hinzugefügt werden. Meine Freundin hat nämlich einige Fotos (dieselben) auch in ihrer Mediathek.

  • Ich habe nach Update von iTunes auf 12.12.6.1 keine Buttons mehr für Update und Wiederherstellung !!??

  • Gibts gar kein Film erstellen mehr aus Live Bildern in Fotos? Wie sieht es bei Euch aus?

  • Bei mir wird Matter in den Einstellungen nicht angezeigt und bei euch?

  • Hat noch jemand außer mir mit dem iPhone 14 pro das Phänomen, dass die App-Schließen-Animationen immer mal wieder kurz stocken (halbe Gedenksekunde)?

  • Nur mobil Daten LTE auf einmal extrem Langsam. IOS16 Problem oder Telekom? Hat jemand das gleiche Problem?

  • Audio klang über Bluetooth hat sich verschlechtert…
    neustart, neue Verbindung zur sie keine Abhilfe.
    Betrifft AirPods Pro und Volkswagwn Golf 8 Bluetooth Verbindung

  • Seit dem Update ist die Lautstärke vom Wecker / Timer extrem leise und lässt sich nicht lauter stellen.
    Hat noch jemand das Problem?
    Habe das iPhone 12 mini.

  • Seit wann kann man denn endlich wieder Kalendereinträge, die älter als ein Jahr sind mit der Suchfunktion (Lupe) im Kalender, anzeigen lassen ? Ist das jetzt erst seit 16.1 ? Hatte die Funktion schon Jahre inzwischen vermisst.

  • Endlich kann man die Batterie % Zahl ohne Brille ablesen.

  • Hat hier noch jemand Akku Problemen mit iOS 16.1 Home und Sperrbildschirm? iPhone 14 Pro Max

    • Ja ich habe auch akkuprobleme seit iOS 16.1 bei mir ist das siri, es saugt über 20% Akku innerhalb 7 Stunden über Nacht. Hab Support schon angerufen und die meinen ich soll mein iPhone 14 pro Max zurück setzen.

    • Leider bei jeden großen Update muss man bei App und Käufe die Face ID deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht das wieder. Warum Apple da immer eine Bestätigung braucht nach einem Update keine Ahnung.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob bei jemanden ebenfalls seit dem Update auf 16.1 erheblich Akkuprobleme vorhanden sind. Mit meinem iPhone 13 Pro habe ich nun pro Stunde ca. 10% Verlust des Ladestandes, obwohl ich das iPhone quasi überhaupt nicht nutze.

    Gibt es hier einen Workaround?

    VG
    Frank

    • Ja bei mir iPhone 14 pro Max hab in den Einstellungen > Batterie festgestellt, dass Siri massiv am Akku saugt. Hatte Apple Support kontaktiert und die meinten ich soll erstmal Einstellungen zurücksetzen als das nichts half, sollte ich dann mein komplettes iPhone zurücksetzen. Das letztere hat dann 3 Tage gut geklappt und jetzt saugt Siri wieder extrem viel Akku. Niemand weiß warum und Apple kann auch nicht helfen p

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37061 Artikel in den vergangenen 6022 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven