iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Europäischer Rat gibt sein Okay

USB-C als neuer Ladestandard: EU stellt alle Ampeln auf Grün

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Per Pressemitteilung setzt die EU nochmal ein Ausrufezeichen hinter ihren Beschluss, von 2024 an USB-C als Standard-Ladeanschluss beim einer Vielzahl von Geräten zwingend vorzuschreiben. Der Europäische Rat hat die Vorgabe wie erwartet abgenickt und der endgültigen Umsetzung steht nun nichts mehr im Weg.

Als nächstes wird die Richtlinie nun im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht, bevor sie 20 Tage später dann in Kraft tritt. Die einzelnen Mitgliedsstaaten haben im Anschluss wiederum zwölf Monate Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen, weitere zwölf Monate später muss die Regelung angewandt werden.

Wir alle haben zu Hause mindestens drei Ladegeräte für Mobiltelefone. Es kann ziemlich zermürbend sein, zu Hause oder am Arbeitsplatz immer nach dem richtigen Ladegerät suchen zu müssen. Aber diese Ladegeräte führen auch jährlich zu 11.000 Tonnen Elektronikabfall. Ein für mehrere Geräte passendes Ladegerät spart Zeit und Geld und trägt außerdem noch zur Verringerung des Elektronikabfalls bei.
-Jozef Síkela, Minister für Industrie und Handel

Bei ihrer Umsetzung im Jahr 2024 erfasst die Richtlinie zunächst Geräte wie Mobiltelefone, Tablets und E-Reader, digitale Fotoapparate, Videospielkonsolen, Kopfhörer, Ohrhörer, tragbare Lautsprecher, kabellose Mäuse und Tastaturen sowie tragbare Navigationssysteme. 40 Monate nachdem die Regelung dann in Kraft getreten ist wird sie auch für alle tragbaren Computer gelten.

Damit verbunden wird auch vorgeschrieben, dass man als Verbraucher anhand eines Piktogramms auf der Verpackung einfach erkennen muss, ob ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist, oder nicht. Falls ein Ladegerät mitgeliefert wird, muss auch dessen Ladeleistung entsprechend gekennzeichnet sein.

Apples Lightning-Zubehör muss zu USB-C wechseln

Wir haben anlässlich der neuen EU-Regelung ja bereits darauf hingewiesen, dass sich diese Richtlinien nicht nur auf Apples Smartphone- und Tablet-Angebot, sondern auch auf weiteres Zubehör auswirken. Eben erst hat Apple ja die Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote mit USB-C anstelle von Lightning als Ladeanschluss auf den Markt gebracht. Als nächstes steht bei Apple hier ohne Frage Zubehör wie das Magic Trackpad oder das Magic Keyboard auf dem Plan.

24. Okt 2022 um 18:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich persönlich finds doof.Lightning ist robuster wie USB-C

    • Frikadellenkapitän

      Ich habe mein iPad Pro seit 2018 und benutze den USB-C Anschluss täglich zum Laden. Ich kann nicht sehen wo der USB-C Anschluss weniger Robust sein soll als ein Lightning Anschluss. Funzt noch alles wie am ersten Tag.

      • …naja dafür ist thunderbolt schneller

      • Lightning und USB-C sind Hardwareschnittstellen. USB-C kann langsamer sein als Lightning. Der dahinterliegende Standard ist die spannende Frage..

      • Ich kenne keinen USB-C Anschluss, der nur annähernd so langsam ist, wie ein lightning-anschluss.

        Vor allem bei Videos macht sich das Bemerkbar.

    • Ich muss zustimmen. Habe schon deutlich mehr defekte USB-C-Schnittstellen in Handys bei Arbeitskollegen und im Bekanntenkreis gesehen als Lightning-Buchsen in iPhones.

      Meinem Empfinden nach ist Lightning mechanisch stabiler…

      • Genau das mein ich damit,Lightning sitzt stramm drin.usb-c wackelt munter vor sich hin (bildlich gesprochen)

      • Mein iPhone 7 wurde unbrauchbar nach wenigen Jahren: Lightning Anschluss defekt
        Mein iPad mit USB-C wechselt pro Tag öfter den Stecker als das alte iPhone, freut sich über externe Festplatten genauso wie über die Bildschirm-Erweiterung des Mac Books und läuft super stabil
        Bisher sagt meine Erfahrung: USB-C ist deutlich besser und deutlich praktischer

      • Selbstredend kann auch mal eine Lightningbuchse einen Defekt aufweisen (oder eine kalte Lötstelle haben). Normalerweise braucht es jedoch ein nicht geringes Maß roher Gewalt um eine Lightningbuchse zu beschädigen. Und eine einzelne Anekdote revidiert nicht die Regeln großer Zahlen.
        Bei der USB C Buchse sieht es anders aus. Die recht filigrane Finne reagiert allergisch auf Belastung und Scherkräfte. Bei einem Desktoprechner/Laptop ist das selten ein Problem, auf den Steckern herrscht selten viel Last. Mit einem Smartphone spielen jedoch viele auch während des Ladens herum. Auch Gadgets werden über die Buchse verbunden. Mit Lightning ist das alles in der Regel kein Problem. Zuerst würde der Stecker brechen, ehe die Buchse schweren Schaden erleidet. Bei USC B bricht hingegen die Finne deutlich schneller als der Stecker.
        Apple hatte im übrigen bereits 2012 offen die Roadmap für Lightning kommuniziert. Dieser Steckertyp sollte für 10 Jahre (also bis einschließlich 2022) für alle iPhonemodelle genutzt werden.

      • Welche harte Zahlen hast du denn, die aufzeigen, dass lightning signifikant stabiler ist im Vergleich zu USB-C?

    • …ja da stimme ich dir zu . Vom hardware Format her ist Lightning auch heute noch Unschlagbar!

  • Ich lach mir nen Ast, wenn dann jede Firma ihre Geräte mit ner anderen Ladekapazität auf den Markt bringt. So dass das (z.B.) SamsungLadekabel nicht mit Googlegeräten kompatibel ist bzw. aufgeladen werden kann :)

  • Also wenn man alle Ampeln auf grün stellt, braucht man sie auch nicht mehr .

  • Jetzt wo das normale iPad auch mit USB-C versorgt ist, kann man davon ausgehen das 2023 die iPhones fällig sein werden !! Ich denke dafür brach man spätestens jetzt keine Glaskugel mehr :D

    • Bin mir da nicht ganz so sicher. Appel hat damals ja für die Geräte mit kleinen Akkus Lightning konzipiert und und für die mit großem Thunderbolt. Analog sich die Übertragungs Rate. Heute sind wir bei Wifi, Cloud und induktionsladen Da könnte ich mir schon vorstellen , dass die physische Schnittstelle bei kleinen Geräten auch ganz wegfällt .

      • Die EU-Richtlinie fordert USB-C ein, sie verbietet nicht lightning.

        So leicht kommt Apple da nicht raus.

      • und wie macht man dann ein iPhone Backup via iTunes bzw Finder?

  • Viel mehr als über Lightning oder USB ärgere ich mich, dass ich zb für den Rasierer und die Elektrozahnbürste und ähnliche Geräte verschiedene Ladegeräte mit schleppen muss. Da reicht nicht mal ein anderes Kabel.

  • Ich lach mir nen Ast, wenn dann jede Firma ihre Geräte so konzipiert, das die Kabel dann nicht kompatibel von der Ladekapazität für Fremdgeräte sind.

    • Der der hier schreibt

      USB ist da standardisiert, somit kann das nicht passieren. Zudem wäre die „Ladekapazität“ egal, weil das Gerät entscheidet was ihm „schmeckt“ und dann einfach abregelt.

      • Fast,… 5V bis 1,5 bzw. 3A ist die Kompatibilität.

      • Oder halt 9 Volt bis 3 Ampere, oder 15 Volt bis 3 Ampere, oder 20 Volt bis 3 Ampere, oder 20 Volt bis 5 Ampere oder 28 bzw. 36 bzw. 48 Volt bis 5 Ampere. Dell hat dann aber auch noch 20 Volt bis 6,5 Ampere. Ist aber alles kein Problem, die Elektronik steuert das. Man braucht halt nur passende Kabel und Stecker, sonst wird heruntergeregelt oder der Dienst verweigert.

  • Dann wird es ein Adapter geben von Lightning auf usb c. Wie für den pencil.

  • Dafür sind die Geräte durch die Bank teuerer geworden, Timmy hat schon Reserven angelegt.
    Man muss nicht meinen man hätte eine Lex Apple geschaffen ohne Hintertür.
    Schön wäre es wenn man schneller die one Shop Strategie zerschlägt.

  • Find ich ja grundsätzlich gar nicht schlecht, aber 40 Monate bis zur vollständigen Umsetzung – wie zukunftsfähig ist USB-C denn eigentlich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven