iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Apples Rundumschlag

Auch neues watchOS, tvOS und HomePodOS wollen installiert werden

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Neben Macs, iPhones und iPads hat Apple am heutigen Update-Tag auch seine restlichen Geräte mit Updates bedacht. Besitzer einer Apple Watch können watchOS in Version 9.1 auf ihrer Uhr installieren. Zudem stehen tvOS 16.1 für Apple TV und die HomePod-Software ebenfalls in Version 16.1 zur Installation bereit.

Watchos 9 1

watchOS 9.1 kommt mit einer stattlichen Liste an Verbesserungen für die Apple Watch, wir haben ja schon im Vorfeld darüber berichtet, dass es beispielsweise fortan möglich ist, Musik für die Offline-Nutzung auch dann auf die Uhr zu übertragen, wenn diese nicht mit einem Ladegerät verbunden ist. In der Folge findet ihr die komplette Liste mit allen in watchOS 9.1 enthaltenen Neuerungen.

watchOS 9.1 – Das ist neu:

  • Die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien wurde verlängert. Außerdem ist es nun möglich, die Häufigkeit von Herzfrequenz- und GPS-Messungen auf der Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra zu reduzieren.
  • Musik kann via WLAN oder mobile Daten geladen werden, wenn die Apple Watch nicht gerade geladen wird.
  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Mit watchOS 9.1 behobene Fehler:

  • Das Sprachfeedback der durchschnittlichen Pace während Outdoor-Läufen ist möglicherweise nicht korrekt.
  • In der App „Wetter“ angezeigte Schätzungen der Regenwahrscheinlichkeit stimmen möglicherweise nicht mit den Schätzungen auf dem iPhone für den aktuellen Standort überein.
  • Die Wetterkomplikation „Stündlich“ zeigt Zeiten möglicherweise als vormittags an, wenn es nachmittags ist.
  • Die während Krafttrainings angezeigte Zeit kann bei einigen Benutzer:innen stehen bleiben.
  • Wenn mehrere Mitteilungen empfangen werden, kündigt VoiceOver den App-Namen unter Umständen nicht vor dem Vorlesen der Mitteilungen an.

tvOS 16.1 und HomePod-Software 16.1

Mit der HomePod-Software 16.1 hebt Apple auch seine Siri-Lautsprecher auf den gleichen Stand wie seine Betriebssysteme. Damit verbunden wird hier insbesondere auch die Kompatibilität mit dem neuen Smarthome-Standard Matter hergestellt.

Auf Apple TV sehen wir mit tvOS 16.1 zudem ein überarbeitetes Erscheinungsbild der Apple-Sprachassistentin Siri. Die Kommunikation mit Siri wird nun kompakter und weniger störend am rechten unteren Bildschirmrand angezeigt.

24. Okt 2022 um 19:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Apple Server gehen aber hart in die Knie. Hatte ich ja noch nie bei einem Update Tag.

  • Wow! Dank der stetigen Weiterentwicklung von Siri können die anderen Sprachassistenten in Sachen Optik bald nicht mehr mithalten.

    /Ironie off

  • Was ist denn mit dem nervigen Fehler, dass der Flugmodus von iPhone auf Watch nicht mehr gespiegelt wird (obwohl alle Einstellungen richtig sind)? Geht seit Tag 1 mit iOS 16 nicht und nervt mich total.

    Weiß da jemand was drüber?

  • Frage mich warum „Die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien wurde verlängert. Außerdem ist es nun möglich, die Häufigkeit von Herzfrequenz- und GPS-Messungen […] zu reduzieren“ nur auf der 8er, der SE 2 und der Ultra möglich ist. Gibt es da tatsächlich eine technische Hürde, oder wird das den anderen Generationen wieder nur künstlich vorenthalten?

  • Kann man wohl sagen. Beim iPad 11 Pro mit M1, geht es noch
    in 45min. war alles fertig. Beim 10,5 Pro, zeigt noch 8 Sunden u. MacBook Pro noch 9 Stunden und der Upload läuft schon 50min. Und wie sind hier noch bei den ersten.

  • Major Update für den HomePod. Juhuuu. Bin gespannt wie lange die Kugel diesmal zum clicking brick wird. Beim letzten Mal waren es ja knapp 5 Monate – ohne Kurzbefehle…

  • Der große HomePod der ersten Generation wird nicht mehr unterstützt oder ?

  • Vielleicht wird die Apple Watch mal endlich Roaming-fähig!!!!!!!!!!!

  • Matze für die Watch aber noch nicht für iOS? Oder hab ich das falsch gelesen?

  • also watch OS hat bei mir geladen. bleibt jetzt aber hängen. es steht nur ‚vorbereiten‘ da und der balken geht nicht weiter…
    die watch ist aber entsperrt und auf dem ladegerät und hat 100% akku… sehr komisch…

  • Ist bei euch SharePlay auf dem Apple TV auch verschwunden?!

  • Bin vorher schon angemeldet gewesen. Ist es bei Dir noch vorhanden auf dem Apple TV?

  • Wäre schön wenn ich von der Watch nicht mitten in der Nacht aufgefordert würde das es Zeit ist aufzustehen obwohl Theater Modus und Flugmodus. Oder er mir sagt das der Akku nicht mehr reicht.

  • Auf der Watch Ultra jetzt 5% Akkuverbrauch pro Stunde mit AOD aber sonst keine Aktivitäten. Habt ihr das auch?

  • Kann noch wer neuerdings seine Hörbücher mit audible nicht mehr auf die Apple Watch übertragen ?

  • Also seit dem neusten Update ist mein Home Pod noch schlechter.

    Reagiert gar nicht / sehr verzögert, wenn er Musik abspielen soll

    Und dann trotz Zufallsmodus immer die 4 selben Lieder

    Hat noch wer die selben Probleme?

    Eigentlich bin ich Apple Fan, aber das ist das schlechteste Produkt das von Apple habe

    • Hi Chris41,
      Auch ne FRITZ!Box und vielleicht Probleme mit 2,4 / 5 GHz Netz? Konnte bei meiner FB im Log-File beobachten, dass die Verbindung zum HomePod etwa alle 5 min zurückgesetzt wird. Dann habe ich meist ein ähnliches Verhalten. HomePod-Spannungsreset hilf meistens. Ich schalte nachts mein WLAN am Router aus wodurch ich meistens morgens dieses Problem habe. Ich suche noch nach einer Lösung. Habe unten noch ein bisschen dazu geschrieben. Vielleicht hilft es ja bei deiner Fehlersuche.

  • Mein HomePod mini kommt scheinbar mal wieder nicht mit 2,4 oder 5 GHz WLAN der FRITZ!Box 7590 klar. Dauernd wird neu verbunden. Ich glaube es ist, weil ich das WLAN nachts für ein paar Stunden an der FB automatisch ausschalte.
    Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung bei der der HomePod auch mit WLAN-Reset weiter normal funktioniert?

      • Ja okay, ich bin ein Mitläufer… ich dachte nur, Energie sparen sei gerade voll angesagt… :)
        Das doofe ist, dass es mit der letzten HomePodOS Version 15.x problemlos funktioniert hat.

    • Wieso schaltet man das WLAN ab?

      Das IPhone wird dann über Mobilfunk Daten austauschen- also mehr Sendeleistung als Wifi nutzen.

      • Ich bin ein echter Monk, was das angeht. Ich schalte mein iPhone abends aus, wenn ich ins Bett gehe. Es wird 1,75 h bevor ich aufstehe mit einer digitalen Zeitschaltuhr eingeschaltet und komplett (mit 5W-Netzteil) aufgeladen. Akkuschonend und so… :)
        Ja, „intelligentes Laden“ kenne ich… ;)

      • PS: wenn mein iPhone dann von der Zeitschaltuhr „geweckt“ wird, funktioniert auch der Wecker über das iPhone und das WLAN lasse ich natürlich zur gleichen Zeit wieder „hochfahren“. :)
        Ich sag ja: Monk :)

  • Apple TV 4 1. Gen. Kackt seit iOS 16 total ab. Auch zurücksetzen bring nichts.

    Hat noch jmd das Problem?

  • Kritischer Konsument
  • Besteht bei jemanden auch das Problem, dass bei Musikwiedergabe auf der Watch nicht in der Statusanzeige angezeigt wird?Hab das Problem seit WatchOS 9.

    • Das vermisse ich nicht nur, das ärgert mich sogar. Bin ständig am Musikhören, ich hoffe, „jetzt läuft“ Punkt kommt wieder zurück.
      Habe mir als Workaround Zifferblatt erstellt, mit dem Widget „ jetzt läuft“, ist aber nicht so bequem wie vorher.

      • Hab die Lösung gefunden.
        Das Feature wurde entfernt, „jetzt läuft“ wird im Dock immer oben angezeigt. Blöd gemacht warum auch immer.

    • ich hab mir „jetzt läuft“ im dock ganz nach oben gepackt… momentan noch die bests lösung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven