Nächster Gerichtstermin steht
Apple gegen Epic: Fortsetzung ab 21. Oktober
Der Streit zwischen Apple und Epic hatte im vergangenen Herbst Hochkonjunktur und scheint jetzt beinahe vergessen. Der Termin für die Fortsetzung steht jetzt allerdings fest, am 21. Oktober geht es vor Gericht in die nächste Runde.
Nochmal kurz zum Auffrischen: Epic hat im vergangenen Sommer seinen App-Store-Erfolg Fortnite per Update mit der Möglichkeit ausgestattet, die im Spiel verwendete Währung nicht per In-App-Kauf über Apples App Store, sondern mit 20 Prozent Preisvorteil über die eigenen Server zu erwerben. Das war zumindest zu diesem Zeitpunkt ein klarer Verstoß gegen die App-Store-Richtlinien von Apple und hat letztendlich auch dazu geführt, dass Apple die App aus dem hauseigenen App Store ausgesperrt hat.
Es ist kaum anzunehmen, dass sich Epic der mit dieser Erweiterung verbundenen Provokation nicht bewusst war, möglicherweise hat der Spiele-Gigant allerdings die Folgen dieser Handlung falsch eingeschätzt. Zwar hat die Aktion für massive Aufmerksamkeit gesorgt und war wohl nicht zuletzt auch der finale Auslöser dafür, dass zahlreiche Behörden quer über den Globus das Gebaren von sogenannten „Torwächtern“ wie Apple und Google strenger unter die Lupe nehmen. Apple zeigte sich im konkreten Streit mit Epic jedoch ausgesprochen hartnäckig und konnte das App-Store-Verbot für Fortnite bis heute aufrechterhalten.
Die in diesem Zusammenhang bislang abgehandelten Gerichtsverfahren waren mehr oder weniger ein Ping-Pong-Spiel mit Einsprüchen und Anschuldigungen von beiden Seiten. Die nun mit Start am 21. Oktober angesetzte finale Runde vor Gericht soll endgültig Klarheit darüber verschaffen, in wieweit Konzerne wie Apple und Google im Zusammenhang mit den von ihnen ausgegebenen Richtlinien ihre Marktmacht missbrauchen und ob damit verbunden auch die Maßnahmen Apples gegen Epic rechtens waren.
Eine schnelle Entscheidung ist aber keinesfalls zu erwarten. Schon jetzt scheint klar, dass die im nächsten Verfahrensgang unterlegene Partei von ihren Rechtsmitteln Gebrauch macht.