iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel

Bruno Mars am häufigsten nachgefragt

Apple freut sich über 1 Milliarde Shazam-Abfragen übers Kontrollzentrum

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Seit Ende vergangenen Jahres findet sich Apples Musikerkennungsdienst Shazam ins Kontrollzentrum von iOS integriert. Wohl auch, um an diese Alternative zu Siri oder der klassischen Shazam-Nutzung per App zu erinnern, macht Apple darauf aufmerksam, dass auf diese Weise mittlerweile eine Milliarde Songs identifiziert wurden.

Um diese Zahl in Relation zu bringen: Während es mit Shazam übers Kontrollzentrum immerhin neun Monate gedauert hat, bis die Milliarde erreicht wurde, verzeichnet Apple alle Nutzungsvarianten zusammengenommen mittlerweile jeden Monat mehr als eine Milliarde Song-Erkennungen mithilfe von Shazam.

Shazam Musikerkennung

Falls ihr die Kontrollzentrums-Option vergessen habt, wollen wir nochmal kurz daran erinnern, dass die Taste nicht von Haus aus bereitsteht, sondern über die Einstellungen des Kontrollzentrums eingerichtet werden muss.

Wie üblich bei Shazam-News hat Apple US-Medien auch gleich mit einer Rangliste der am häufigsten identifizierten Songs versorgt. Wir übernehmen die „Shazam-Kontrollzentrum-Charts“ vom Apple-Blog MacRumors:

  • "Talking To The Moon" – Bruno Mars
  • "Astronaut In The Ocean" – Masked Wolf
  • "MONTERO (Call Me By Your Name)" – Lil Nas X
  • "Beggin" – Måneskin
  • "Another Love" – Tom Odell
  • "Runaway" – AURORA
  • "Dick" – StarBoi3 Feat. Doja Cat
  • "Arcade" – Duncan Laurence
  • "Stay" – The Kid LAROI & Justin Bieber
  • "drivers license" – Olivia Rodrigo
Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
13. Sep 2021 um 17:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist auch ne super Funktion. Nutze ich auf dem Weg auch sehr häufig.

  • Kann man eigentlich über Siri shazamen?

    oder geht nur: Siri wie heißt der Song?
    und die Lieder landen dann bei…iTunes oder Apple Music?

  • Und da die Shazam’s aus dem Kontrollzentrum leider nicht in die Historie in der app wandern, sondern nach einmaligem anklicken weg sind, habe ich mir wieder abgewöhnt es zu nutzen…

  • Wäre gut, wenn dir Shazam Historie auch geführt wird, wenn man es übers Kontrollzentrum startet. Ansonsten sind die Ergebnisse weg wenn man nicht direkt die notifications aufruft.

  • Bei der Abfrage über das Kontrollzentrum landen die getrackten Titel aber nicht in meiner Siri-Liste im iTunes-Store.

    Wenn ich Siri bemühe den Titel zu erkennen kann ich das wunderbar während der Fahrt machen und mir später zuhause in Ruhe anschauen was dabei heraus gekommen ist.

  • Buggt bei mir leider. Erkannte songs scheinen nicht immer in shazam auf, was ärgerlich ist

  • Habe diese schnelle Funktion anfangs auch ganz gern genutzt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die gefundenen Titel bei der Suche über das Kontrollzentrum nicht automatisch in der Liste „Shazams“ in der App abgelegt werden. Das geschieht bei mir nur, wenn ich den kurz eingeblendeten Titelhinweis antippe und der Titel dadurch in der App angezeigt wird. Wenn ich das vergesse, ist das Suchergebnis verloren und nirgends mehr auffindbar. Leider sind mir dadurch häufiger Titel abhanden gekommen.
    Ist das jemandem von Euch auch aufgefallen oder handelt es sich um eine Fehlfunktion an meinem Handy oder eine fehlende Einstellung?

  • Spannender als die Shazam-Top-Ten finde ich Songs, die mir gut gefallen, aber erst ein paar mal in Shazam identifiziert worden sind.
    Beispielsweise ist mir am Wochenende folgender Song zu Ohren gekommen, der erst 440 Interessenten verzeichnet:
    Maxine Brown – Seems You’ve Forsaken My Love.
    Tolle Soul-Nummer als Kontrapunkt zum aktuellen Musik-Brei.

  • Gestern 4x shazamt und kein Treffer.
    Wird wohl jetzt nur noch erkannt, was man dann auch bei Itunes kaufen kann behaupte ich mal.

  • Shazam im Kontrollzentrum nutze ich sehr oft. Es erkennt nicht nur Musik von externen Quellen, sondern auch Musik die am iPhone läuft. Seit ios 15 lassen sich auch durch einen längeren druck auf Shazam der Verlauf einblenden.

  • App Entwickler müssen darum betteln ihre Apps auswerten zu dürfen und Apple trackt fleißig was sie wollen. Wasser predigen und Wein saufen ….

  • Ich habe in den Einstellungen den Zugriff auf das Mikrophon für die App nicht erlaubt. Jedoch werden die Titel trotzdem erkannt wenn ich die Erkennung über das Konzeollzentrum ausführe (obwohl auch hier Mikrophonzugriff noch erlaubt ist). Wie kann das sein? Ist das ein Bug oder Feature?

  • Ich finde es cool, wenn man z.B. DJ Mixe über Reddit hört/sieht. Dann kann man Shazam aktivieren und Songs in den Mix erkennen. Geht gut. Man muss natürlich immer wieder neu aktivieren, wenn man einen Song erkennen will, aber das sollte ja klar sein…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven