Computergeneriert aber gut umgesetzt
Apple Fitness+ endlich mit deutschen Stimmen
Wie in der vergangenen Woche angekündigt, ist Apples Fitness-Abonnement Fitness+ jetzt auch mit einer deutschen Audiospur verfügbar. Apple beseitigt damit das aus unserer Sicht bislang größte Manko bei diesem Angebot. Zahlreiche Übungen waren ohne gute Englischkenntnisse zuvor nur schwer zu bewältigen, insbesondere wenn man sich auf die zudem auch noch schlechten Untertitel anstatt auf die Übungen selbst konzentrieren musste.
Apple hat hierfür zwar keine deutschsprachigen Trainer eingestellt, sondern setzt auf computergenerierte Stimmen. Dies ist, soweit wir das bislang beurteilen können, aber ziemlich gut gelungen. Die Übersetzungen sind bis auf wenige Ausreißer sauber und die Stimmen klingen recht natürlich. Dieser Effekt wird besonders dadurch verstärkt, dass Apple hierfür unterschiedliche Stimmen verwendet, die sich an der echten Stimme des jeweiligen Trainers orientieren und entsprechend passen.
Audioeinstellungen beachten
Möglicherweise müsst ihr ein paar Einstellungen verändern, um von der Neuerung zu profitieren. Auf dem Übungsbildschirm seht ihr unten rechts Symbole für die Untertitel und die Stimmausgabe. Die Untertitel könnt ihr jetzt ausschalten, falls ihr sie bisher genutzt habt. Bei den Audioeinstellungen wählt ihr nun Deutsch aus. Als weitere Sprache hat Apple nun auch Spanisch hinzugefügt.
Im gleichen Menü seht ihr oben noch zwei weitere Optionen. Die Audiohinweise vermitteln zusätzliche Informationen, die Körperhaltung oder Bewegungen betreffend (sind aber schlecht gemacht). Mithilfe der Option Fokus könnt ihr festlegen, ob die Ansagen des Trainers oder die Musik im Vordergrund stehen.
„Gratis-Sampler“ zum Ausprobieren
Apple Fitness+ kostet 9,99 Euro im Monat oder 79,99 Euro für ein komplettes Jahr. Ihr könnt euch aber auch erstmal ohne Bezahlung einen Eindruck von der Umsetzung verschaffen, indem ihr den „Monatlichen Gratis-Sampler“ nutzt. Auf der Startseite des Abo-Bereichs in der Fitness-App von Apple stehen in diesem Rahmen monatlich wechselnd verschiedene Trainings zur Auswahl, die sich ohne Bezahlung nutzen lassen.

Ich persönlich finde die KI Stimmen Mist.
Ich war positiv überrascht und nutze nun die Deutsche Version. Bin damit zufrieden.
Wer?
Hä? Die sind richtig, richtig gut. Also so ist das doch klasse. Und es sind wirklich die Originalstimmen der Trainer. Toll, was heute schon möglich ist. Gerne mehr davon!
Wie sind die denn im vergleich zu den von YouTube übersetzten videos?
@R4inb0wD4sh
Nicht zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Da ist Google deutlich schlechter.
Ich habe gerade reingehört und finde sie auch nicht gut, vor alle, nicht über über längere Zeit. Es ist immernoch so ein blecherner Klang drin den ich sehr unangenehm finde.
Gut zu wissen
Habe noch kein Abo sonder nur die Gratis-Sampler probiert. Hier ging nichts auf deutsch. Muss ich extra was einstellen oder funktioniert dies nur im Abo?
Tonspur einstellen dann klappt’s
Hatte es gefunden. Hatte wie hier auf den Bileern nach dem extra „DE“ geschaut
Ich habe es am Wochenende ausgiebig getestet: funktioniert sensationell gut!
Klingt sehr natürlich und es wird nicht alles ohne Sinn und Verstand eingedeutscht. Ein Lachen vom Trainer wird z.B. nicht überlagert. So geht fast nichts verloren und die Kinder können auch mithüpfen :-)
Wie ist es denn wenn die Trainings fortgeschritten sind und auch die Trainer mal kurzatmig sind?
Auf meinem Apple TV wird Deutsch als Audio Spur nicht angezeigt.
Aktuelles TVOS? Neustart?
Sonst fällt mir auch nichts ein.
Endlich. Passend zu den Neujahrsvorsätzen. Ich bin gespannt.
Also ich finde die originale Tonspur natürlicher. Außerdem geben sich die Trainer offenbar große Mühe ein sauberes Englisch zu sprechen, somit gibts auch keine Probleme beim Verstehen. Da bleib ich bei Englisch.
Ja, wobei die deutsche Synchro sehr gut gemacht ist. Die spanische ist dagegen auf dem Niveau des Teleshoppings der 90er.
Bleibe auch beim englischen Original, eine deutsche Übersetzung habe ich nie vermisst.
Bei KI Stimmen schalte ich sofort wieder ab. Geht gar nicht.
Und wie das geht, sogar sensationell gut, wie Apple hier zeigt. Komm mal besser schnell im heute an. Gegen KI zu hetzen ist echt sooo Anfang 2025.
Mit wäre es lieber, wenn man die („Hintergrund-„) Musik ausschalten könnte
Ich finde es super. Ein guter Zugewinn für Apple Fitness+
Ich persönlich kann künstliche Stimmen nicht ausstehen.
Das ist noch akzeptabel für ein kostenloses youtubevideo.
Aber für Bezahlcontent? Nee – nicht ok
Echte Menschen sprechen immer noch schöner und mit Gefühl und Energie, um die es doch auch gerade bei Yoga geht.
Also ist mir da VoiceOver wichtig oder schau es auf englisch. Beim zweiten mal anschauen versteht man dann auch alles.
Gut finde ich das nutzen der Gebärdensprache!