Marketing-Manager kontert Kritik
Apple: Das iPhone XR ist unser beliebtestes iPhone
Offenbar angesichts der Berichte über schlechte Verkaufszahlen des iPhone XR und eine damit zusammenhängende Preissenkung der Geräte in Japan geht Apple in die Offensive. Im Interview mit dem US-Magazin CNET bezeichnet Apples Marketing-Manager Greg Joswiak (Bild oben) das Gerät als Top-Seller.
Mit den Worten „das iPhone XR war seit dem Tag, an dem es verfügbar war, an jedem einzelnen Tag unser beliebtestes iPhone“ kontert Joswiak, weigert sich allerdings, etwas konkreter auf den Verkaufserfolg und auch auf einen gegenläufigen Bericht des Wall Street Journal einzugehen, dem zufolge Apple die Produktion für die neuen iPhone-Modelle zurückgefahren habe.
Die Apple-Ankündigung, künftig keine detaillierten Verkaufszahlen auf die Geräte bezogen mehr bekannt zu geben, hat dazu beigetragen, die Spekulationen rund um den Verkaufserfolg einzelner Geräte anzutreiben. In Anbetracht der Tatsache, dass Apple die Preise, zu denen das iPhone XR in Japan an Provider abgegeben wird, wohl tatsächlich um rund ein Drittel gesenkt hat, scheinen die Berichte jedoch zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Wachstum trotz sinkender Verkaufszahlen
Stückzahlen entscheiden bei Apple allerdings längst nicht mehr über den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die starke Marktposition gekoppelt mit der steigenden Dominanz der sogenannten „Services“, also die durch digitale Dienste wie den Verkauf von Software, Medien, iCloud-Speicherplänen und nicht zuletzt Apple Pay erwirtschafteten Einnahmen, lassen das Unternehmen trotz stagnierender Verkaufszahlen weiter wachsen.