iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Neues Support-Dokument

Apple CarKey: So wird das iPhone zum Autoschlüssel

52 Kommentare 52

Seit iOS 13.6 können BMW-Fahrer ihr iPhone als Autoschlüssel verwenden. Dahinter steht die Apple-Funktion Digital CarKey. In einem neu in Deutschland bereitgestellten Support-Dokument erklärt Apple jetzt ausführlich, wie das iPhone oder die Apple Watch zum Autoschlüssel werden.

BMW ist mit Blick auf Apple CarKey nur der Vorreiter, die Funktion dürfte sich künftig bei einem großen Teil der Automobil-Neuerscheinungen wiederfinden. Die digitalen Autoschlüssel dieser Fahrzeuge lassen sich dann zur Wallet-App auf dem iPhone hinzufügen.

Iphone Autoschluessel Apple Wallet

Nachdem der digitale Autoschlüssel eingerichtet ist, genügt es, das iPhone oder die Apple Watch in die Nähe des Türgriffs zu halten, um das Fahrzeug zu öffnen. Für diese komfortable Lösung muss allerdings der sogenannte Expressmodus aktiviert sein. Andernfalls erwarten iPhone oder Apple Watch eine Authentifizierung und ein manuelles Entsperren über die Wallet. Die Aktivierung des Expressmodus läuft über die Wallet-App und dort den durch die drei Punkte gekennzeichneten Bereich „mehr“.

Apple weist in diesem Zusammenhang auch auf ein interessantes Detail mit Blick auf die Akku-Laufzeit hin. Nachdem wegen geringen Akku-Stands die Gangreserve aktiviert wurde, kann das iPhone im Expressmodus noch bis zu fünf Stunden lang als Autoschlüssel fungieren.

Weiterführende Infos inklusive einer Anleitung zum Teilen des Autoschlüssels mit anderen Nutzern oder auch dem Löschen eines iPhone-Autoschlüssels aus der Wallet findet ihr hier bei Apple.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2020 um 19:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven