Nach Sexismus-Vorwürfen
Apple Card: Goldman Sachs stellt Neubewertung in Aussicht
Die Sexismus-Vorwürfe gegen die Apple-Kreditkarte haben nicht nur die New Yorker Finanzaufsicht auf den Plan gerufen, auch die Chefetage des kartenausgebenden Finanzinstitutes, Goldman Sachs, hat sich in der Debatte um eine mögliche Ungleichbehandlung von Männern und Frauen jetzt zur Wort gemeldet.
You heard nothing. “I understand your concerns, but here’s why they are actually wrong and we are actually right” is not listening. That’s patronizing. Please just stop. https://t.co/O0FV0qbBPY
— DHH (@dhh) November 11, 2019
Zur Erinnerung: Mehrere Anwender hatten der von Apple angebotenen Kreditkarte eine nicht nachvollziehbare Geschlechter-Diskriminierung vorgeworfen. So habe die Karte, trotzt ansonsten weitgehend identischer Verbraucher-Biografien, starke Unterschiede beim angebotenen Kreditrahmen gemacht – je nachdem ob die Apple Card von männlichen oder weiblichen Anwendern beantragt worden sei.
Auf diesen Vorwurf ist Goldman Sachs CEO, Carey Halio, auf dem offizielle Twitter-Account @gsbanksupport jetzt mit einer Stellungnahme eingegangen, die auch mögliche Gründe für die unterschiedlichen Bewertungen potentieller Kunden anführt und eine Neubewertung in Aussicht stellt:
Wir hören zu. Ihre Anliegen sind uns wichtig und wir nehmen sie ernst.
Wir haben und werden keine Entscheidungen auf Grundlage des Geschlechts treffen. Tatsächlich kennen wir weder ihr Geschlecht noch ihren Familienstand während des Anmeldeprozesses.
Wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass unser Kreditentscheidungsprozess fair ist. Gemeinsam mit Dritten haben wir unseren Kreditentscheidungsprozess überprüft, um uns vor unbeabsichtigten Verzerrungen und Ergebnissen zu schützen.
Einige unserer Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie niedrigere Kreditlinien erhalten haben, als sie erwartet haben. In vielen Fällen liegt dies daran, dass ihre bestehenden Kreditkarten ergänzende Karten unter dem Hauptkonto ihres Ehepartners sind – was dazu führen kann, dass der Antragsteller eine begrenzte persönliche Kreditgeschichte hat.
Wenn Sie glauben, dass ihre Kreditlinie ihre Kreditgeschichte nicht ausreichend widerspiegelt, weil Sie sich möglicherweise in einer ähnlichen Situation befinden, möchten wir von Ihnen hören. Basierend auf zusätzlichen Informationen, die wir anfordern können, werden wir Ihre Kreditlinie neu bewerten. Vielen Dank, dass Sie ein Apple Card Kunde sind.