iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Sparkonten und "Apple Pay Later"

Apple als Finanzdienstleister: Hardware-Abos weiter in Planung

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Apple arbeitet offenbar an insgesamt vier verschiedenen Projekten, die den Fußabdruck des Unternehmens als Finanzdienstleister nennenswert vergrößern werden. Mit dem Sparkonto für die Apple-Kreditkarte und den Kleinkrediten über Apple Pay Later wurden zwei davon bereits offiziell vorgestellt und sollten eher früher als später für amerikanische Apple-Nutzer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollen offenbar ein Hardware-Abo und erweiterte Optionen im Zusammenhang mit Ratenzahlungen folgen.

Apple Daily Cash

Den aktuellen Stand von Apples Aktivitäten in diesem Bereich fasst der Bloomberg-Autor Mark Gurman zusammen und beruft sich dabei unter anderem auf seine in der Regel zuverlässigen und wohl teils auch bei Apple beschäftigten Informationsquellen. Dem zufolge läuft im Zusammenhang mit der Umsetzung dieser Vorhaben momentan einiges nicht so gut wie erhofft, was zu Verzögerungen führt, die sich unter anderem durch geplatzte Termine bemerkbar machen. So hätte die die Ratenzahlung mit „Apple Pay Later“ bereits im September eingeführt werden sollen und Apples „Daily-Cash-Sparkonten“ sollten Gurman zufolge ebenfalls schon vor einigen Wochen freigeschaltet werden.

Wie es scheint, feilt Apple immer noch an den mit diesen neuen Funktionen zusammenhängenden technischen Grundlagen. Gurman spricht damit verbunden vom ehrgeizigsten Teil des Vorhabens, so entwickle Apple unter der internen Bezeichnung „Project Breakout“ eine eigene technische Plattform für den Umgang mit Zinsberechnungen, Belohnungen, Bonitätsprüfungen und mehr. Momentan setzt der iPhone-Hersteller in diesem Bereich noch auf die Leistungen von Partnern.

Apple will sich von Abhängigkeiten lösen

Die bislang noch nicht offiziell angekündigten, zusätzlichen Finanzfunktionen wie etwa ein schon seit geraumer Zeit diskutiertes Hardware-Abo von Apple, leiden Gurman zufolge ebenfalls unter den genannten Verzögergungen. Ursprünglich habe Apple hier auf eine Einführung mit dem iPhone 14 im vergangenen Jahr hingearbeitet. Apple wolle mit den eigenen Hardware-Abos eine weitere Alternative zum Kauf beziehungsweise der Subventionierung durch Mobilfunkanbieter bieten.

Mit Blick auf die verzögerte Einführung neuer Finanzfunktionen erinnert der Autor auch nochmal daran, dass die Apple-Kreditkarte bis heute nur in den USA verfügbar ist. Wir erinnern uns ja noch an den Start der Apple Card im Sommer 2019 – damals hatte Apple bereits im Vorfeld hören lassen, dass man definitiv die Möglichkeiten im Zusammenhang mit einer internationalen Bereitstellung plane.

13. Feb 2023 um 08:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Käpt'n Blaschke

    Für eine internationale Zusammenarbeit mit Deutschland eignet sich am besten die Postbank als Partnerbank. Oder die Kreissparkasse Hintertupfingen. :-)))

  • Da die Konkurrenz auch noch keine vergleichbaren Angebote auf den Markt hat deutet irgendwie darauf hin das der Aufwand doch größer ist. Hoffe da kommt bald was (und auch Apple News+).

  • Apple bewegt sich komplett in die falsche Richtung! Gut habe ich nur noch das iPhone vom denen. Auch nur noch so lange mein Vertrag läuft!

    • Uff dann hast du ja echt Glück. Ich schaff den Absprung einfach nicht. Gehe seit Januar zu den AA, aber bislang keine Besserung. Danke aber für deine fundierte Analyse. Ich hoffe so sehr dass du diese auch Apple schon per Mail zukommen lassen hast. Vielleicht haben wir ja alle das Glück und sie wird gelesen und beachtet.

      • Lass ihn doch. Wir haben hier überwiegend Unternehmensberater und Analysten – und selbst wenn nicht – ihre Entscheidung. Wie auch ich, habe Menschen unterschiedlichen Kommunikationsantriebe. Der eine teilt sein Leid, der andere seine Freue, der andere jeden Mist. ;-)

    • Welche Richtung hättest Du denn gern? Ein iPhone Pro Max 1TB für 500 EUR?

      Ja, hätten wir alle gern.

      Vielleicht würde es erst einmal reichen, wenn Apple mal ernsthafte Konkurrenz bekäme – aber der Abstand wird leider nicht kleiner, sondern immer größer. Wenn schon Behörden Apple Geräte kaufen, weil die TCO geringer ist, als bei der Billigkonkurrenz, dann sollten langsam bei Samsung und Co mal endlich ein paar Leute aufwachen.

  • Macht GoldmanSachs nicht wegen der Apple KK 2 Milliarden an miese.
    Bin da eher gespannt ob die nicht sich irgendwann zurückziehen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven