540 Millionen Dollar
App Store meldet Rekordumsatz am Neujahrstag
Apple freut sich zu Jahresbeginn über einen Rekordumsatz im App Store. Mit mehr als 540 Millionen Dollar haben Apple-Kunden am Neujahrstag 2021 soviel Geld wie noch nie zuvor an einem Tag im App Store liegen gelassen.
Bereits der Zeitraum davor war für Apple ein finanzieller Erfolg. So teilt das Unternehmen mit, dass seine Kunden in der Woche zwischen Heiligabend und Silvester im App Store 1,8 Milliarden US-Dollar für digitale Waren und Dienstleistungen ausgegeben haben.
Apple nimmt das diesjährige Hoch zum Jahreswechsel auch zum Anlass, um unter dem etwas kantigen Titel „Services von Apple unterhalten, informieren und verbinden die Welt in einem so noch nie dagewesenen Jahr“ einen Zwischenbericht zum Stand der hauseigenen „Services“ zu veröffentlichen.
Interessant ist auf jeden Fall das von Apple erwähnte Wachstum im E-Book-Bereich. Apples Bücher-App hätte im vergangenen Jahr bemerkenswerten Zulauf erlebt und die Bücher-App verzeichne mittlerweile über 90 Millionen monatlich aktive Nutzer.
Die TV-App lässt sich Apple zufolge jetzt auf mehr als einer Milliarde Bildschirmen in mehr als 100 Ländern nutzen. Apple verweist hier auf den anstehenden Start neuer Originals-Produktionen, darunter weitere Staffeln von „Dickinson“, „Servant“ und „For All Mankind“.
Auch zur Nutzung von Apple Music hat Apple Positives zu berichten. Hier hätten sich die vergangenen Herbst eingeführten Verbesserungen sehr positiv auf den Zuspruch der Nutzer ausgewirkt. Apple hatte die Suchfunktion überarbeitet und Funktionen wie persönliche Radiosender und automatische Wiedergabe ergänzt. Nicht korrekt ist hier allerdings die Angabe, dass „mehr als 90 Prozent der iOS 14-Anwender diese neuen Funktionen angewandt“ hätten. Uns hat dieser immense Wert irritiert und ein Blick ins englische Original der Pressemitteilung stellt das Ganze richtig. Es sind nicht alle iOS-14-Anwender gemeint, sondern lediglich jene Apple-Kunden, die Apple Music mit iOS 14 nutzen.
Mit aktuellen Abonnentenzahlen zu Apple Music können wir weiterhin nicht dienen, nachdem der Konzern hier anfangs noch vergleichsweise regelmäßig Bericht erstattet hat, gab es nun schon länger keine offiziellen Zahlen mehr. Seit geraumer Zeit laufen aber wieder regelmäßige Werbeaktionen für Apples Musikdienst, sodass wir davon ausgehen, dass die Nutzerkurve in den letzten Monaten zumindest temporär deutlich angestiegen ist.