iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel

Neue App-Version 2.21.10

WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten für alle Nutzer verfügbar

49 Kommentare 49

Mit der neu veröffentlichten WhatsApp-Version 2.21.10 werden die selbstlöschenden Nachrichten jetzt offiziell. Wir hatten ja Ende vergangenen Jahres bereits über die Funktion informiert und zumindest teilweise konnten deutsche WhatsApp-Nutzer die entsprechende Einstellung auch im Dezember schon sehen. Jetzt sollte die Option für alle Anwender bereitstehen.

Whatsapp Selbstloeschende Nachrichten

Über Sinn und Verwendungszwecke für die automatische Löschfunktion lässt sich streiten. Die neue Einstellung kann für jeden Chat separat festgelegt werden. Wird die Option „Selbstlöschende Nachrichten“ aktiviert, so sind neu verfasste Nachrichten nur noch sieben Tage lang lesbar und verschwinden dann automatisch.

Die WhatsApp-Betreiber haben die Funktion begleitend ein ausführliches Hilfe-Dokument mit dem Titel „Selbstlöschende Nachrichten“ veröffentlicht. Dort wird auch auf mit der Option verbundene Besonderheiten und Einschränkungen hingewiesen. So muss man sich darüber im Klaren sein, dass einzelne Nutzer die Nachrichten nicht zu Gesicht bekommen, wenn sie den betreffenden Chat nur selten öffnen. Auch bedeutet die Tatsache, dass die Nachrichten automatisch aus einem Chat verschwinden längst nicht, dass sie für niemand mehr verfügbar sind. Nutzer können diese nicht nur per Screenshot sichern, sondern die Mitteilungen können auch erhalten bleiben, wenn sie beispielsweise in einer Antwort zitiert oder weitergeleitet werden.

Die fixe Anzeigezeit von sieben Tagen ist übrigens als Test zu sehen. WhatsApp behält sich vor, diesen Zeitraum zu verändern oder Nutzern hier in Zukunft auch erweiterte Optionen anzubieten. Der Zeitraum wurde den Entwicklern zufolge gewählt, weil mit einer Haltedauer von sieben Tagen weitgehend gewährleistet ist, dass Anwender auch nochmal rückwirkend mitgeschickte Inhalte wie einen Link oder eine Einkaufsliste zugreifen können.

Entwickler-Infos zum WhatsApp-Update 2.21.10:

  • Jetzt neu: selbstlöschende Nachrichten! Du kannst nun in Chats festlegen, dass Nachrichten nach 7 Tagen wieder verschwinden.
  • Finde deine Sticker mithilfe von Text und Emojis oder durchsuche die Sticker-Kategorien.
  • Neue Hintergründe verleihen deinen Chats einen frischen Look. Lege für jeden Chat einen eigenen Hintergrund und separate Hintergründe für den Dunkelmodus fest. Zudem kannst du den Standardhintergrund mit Skizzen durch Hintergründe aus der überarbeiteten Galerie oder durch Farben ersetzen.
Titelbild: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jan 2021 um 15:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven