Bug trifft hier und da App-Käufer
App Store: Die „Zahlungsdaten bestätigen“-Endlosschleife unterbrechen
Ein kleiner Tipp für iPhone-Besitzer, die sich beim Versuch eine App zu laden mit der Meldung „Bevor du einen Kauf tätigen kannst, musst zu zu Einstellungen > iTunes & App Store > Apple-ID gehen und deine Zahlungsdaten bestätigen“. Normalerweise werdet ihr hier ja direkt auf einen Bildschirm weitergeleitet, auf dem ihr den sogenannten Card Validation Code (CVC) eingeben könnt. Bei Korrekter Eingabe startet der gewünschte Download direkt im Anschluss.
Aktuell tritt allerdings hin und wieder das Problem auf, dass im Anschluss an die Meldung lediglich eine Übersicht der hinterlegten Zahlungsmethoden ohne eine spezifische Eingabeaufforderung angezeigt wird. Wer jetzt auf „Zurück“ tippt, wird beim erneuten Download-Versuch im App Store wieder zu den Zahlungsmethoden weitergeleitet und so fort.
Um den Kreislauf zu unterbrechen, müsst ihr eine hinterlegte Karte auswählen und den CVC dort in das betreffende Feld eintragen. Nach anschließender Bestätigung sollten Downloads aus dem App Store wieder wie gewohnt möglich sein.