AR-Features und Zeitreisen
Schön anzusehen: Die offizielle App zur Freiheitsstatue
Mit der unter dem Titel Statue of Liberty erhältlichen offiziellen App zur New Yorker Freiheitsstatue hält der App Store eine neue, sehenswerte Augmented-Reality-Anwendung bereit. Die kostenlose App informiert umfassend und ansprechend über das Geschichtsträchtige Bauwerk.
Als zusätzliches Bonbon können Besucher der im New Yorker Hafen gelegenen Insel Liberty Island noch eine Audio-Führung freischalten. Mithilfe der App macht aber auch ein Blick auf die Statue aus der Ferne Spaß. Ihr bekommt spektakuläre Ausblicke, Zeitreisen und jede Menge Hintergrundinfos geboten. Wer möchte, dann sich auch den Fuß der Statue wahlweise kompakt verkleinert oder in Originalgröße ins heimische Zimmer „beamen“.
Eine integrierte Zeitmaschine lässt beispielsweise miterleben, wie die Oberfläche der aus Kupfer gefertigten Statue im Laufe der Zeit Grünspan ansetzt. Beim virtuellen Blick aus der Krone der Statue kann man die Entwicklung der Südspitze von Manhattan im Verlauf der vergangenen 120 Jahre betrachten. Schade ist nur die Tatsache, dass die App ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung steht. Mit Blick auf die riesigen Touristenströme, die der 1886 als Geschenk Frankreichs eingeweihten Sehenswürdigkeit tagtäglich einen Besuch abstatten, sollten weitere Sprachfassungen eigentlich selbstverständlich sein.