Abo-Löschung nicht vorgesehen
App Store: Account-Löschungen werden ab 30. Juni Pflicht
Mit einer kurzen Notiz im offiziellen Developer-Portal hat Apple die Community der registrierten Entwickler an die Einführung einer neuen App-Store-Richtlinie erinnert, die der Konzern noch Anfang des Jahres verschieben musste. Damals hatten viele App-Entwickler die Integration der geforderten Account-Löschungen im eigentlich vorgesehenen Zeitraum nicht realisiert bekommen.
Wer Accounts erstellt, muss diese auch löschen
Im Kern geht es dabei um die Durchsetzung einer einfachen Faustregel: App-Anbieter, die in ihren Applikationen die Erstellung eines Nutzerkontos ermöglichen (etwa weil dieses für den Einsatz der App zwingend vorausgesetzt wird) müssen in der betreffenden Anwendung auch die einfache Löschung der so entstandenen Konten anbieten.
Eine entsprechende Option muss nun spätestens zum 30. Juni 2022 in allen Anwendungen enthalten sein, die nach dem Stichtag neu in Apples Softwarekaufhaus eingereicht oder mit einer Aktualisierung versehen werden sollen.
Dabei verlangt Apple von den betroffenen Entwicklern unter anderem, dass die Möglichkeit zur Account-Löschung einfach aufzuspüren sein muss und den Account auch wirklich zu entfernen hat. Eine nur vorübergehende Deaktivierung oder das „auf Eis legen“ vorhandener Benutzerkonten reicht Apple nicht aus.
Abo-Löschung nicht vorgesehen
Für Entwickler, die noch Fragen zum Vorgang haben, hat Apple eine umfangreiche FAQ-Übersicht zur Verfügung gestellt, die in diesem Zusammenhang auch auf Fragen zu laufenden App-Store-Abonnements eingeht.
Löschen Anwender einen Account, zu dem ein laufendes App-Store-Abonnement vorhanden ist, bietet Apple den Entwicklern keine Möglichkeit an, dieses in einem Rutsch zu kündigen. Hier schlägt der Konzern lediglich vor die Anwender darauf hinzuweisen, dass diese im nächsten Abrechnungszeitraum erneut zur Kasse gebeten werden und eine Kündigung im Bedarfsfall manuell anstoßen müssen.