iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 581 Artikel

Kurzdiktate, Geodaten, Outlines, To-Dos

App-Geheimtipp Voiceliner: Ausgeschriebene Sprachnotizen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die iPhone-Applikation Voiceliner ist hierzulande nahezu unbekannt, dies wollen wir heute ändern. Bei dem sympathischen Hobbyprojekt handelt es sich um einen gänzlich kostenfreien Download, der als Open-Source-Applikation entwickelt wird und seinen gesamten Quellcode auf dem Codeportal GitHub zur Verfügung stellt.

Outlines App

Eingesprochenes wird umgehend verschriftlicht

Voiceliner ist eine Anwendung, die mehrere Funktionen erfüllt. Hauptaufgabe der App: Die Anwendung nimmt Kurzdiktate auf Knopfdruck entgegen, die umgehend verschriftlicht und in einer Listenansicht untereinander gesichert werden. Dies geschieht lokal auf dem Gerät.

So lassen sich die eingesprochenen Inhalte nicht nur erneut anhören, sondern auch schnell mit dem Auge erfassen, ohne auf Kopfhörer angewiesen zu sein oder Mitreisende in Bus und Bahn zu stören.

Die eingesprochenen Texte werden von Voiceliner anschließend in Form einer hierarchisch gegliederten Outline angezeigt, die das Einrücken einzelner Elemente und so das Symbolisieren von Zugehörigkeiten ermöglicht. Zudem verfügt jedes angesprochene Kurzdiktat über eine Checkbox, die die flüchtigen Gedanken schnell zu Aufgaben werden lässt, die sich mit einer kurzen Displayberührung abhaken lassen.

Voiceliner App

Interessant für Angestellte im Außendienst, für Selbstständige und Freelancer: Auf Wunsch werden die Kurzdiktate alle auch um die Geopositionen ergänzt, an denen die Texte eingesprochen worden sind. So lassen sich alle Inhalte eines Ordners auch auf einer Straßenkarte anzeigen und erleichtern die Orientierung.

Export und Backup möglich

Die Inhalte lassen sich jederzeit exportieren und je nach Bedarf mit oder ohne begleitende Audiodatei im Markdown-Format ausgeben.

Voiceliner ist eine Anwendung, die Geopositionen, Sprachnotizen und Aufgabenverwaltung miteinander kombiniert und euch im Alltag dabei unterstützen kann, Struktur in Einfälle, Gedanken und Aufgaben zu bringen, ohne auch nur einen Buchstaben tippen zu müssen. Ihr solltet den nur 40 Megabyte kleinen Download ausprobieren. Einzige Voraussetzung: iOS 12 oder neuer.

Laden im App Store
‎Voiceliner
‎Voiceliner
Entwickler: Pocket Computing Laboratories, LLC
Preis: Kostenlos
Laden

19. Jan 2024 um 08:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man jetzt die Watch quasi als „Frontend“ dafür gebrauchen könnte, wäre die App genial für mich.
    Aber auch so ist es ein Versuch wert

  • Hab es getestet. Leider funktioniert die Punkt- und Kommasetzung nicht, so dass man alles nachbearbeiten muss. Schade, weil ansonsten gut.

  • Reiner Sackmann

    Klappt sehr gut.
    Danke für den Tip.
    Apple Watch wäre super

  • Ich könnte ich für eine Einbindung in CarPlay erwärmen.

    Antworten moderated
  • Antworten moderated
  • Backup offenbar nur zu Google Drive. Schade. Ansonsten ein sehr hilfreiches Tool.

  • Geht doch bei Notizen auch schon per Spracheingabe. Verstehe den Mehrwert nicht. Den Text kann man auch bereits schon in Checkpunkte umwandeln.

  • Oder Just Press Record (mit Apple Watch support) – ist Einmal-Kauf (aber ohne die Geotagging Option)

  • Wo ist der Unterschied zur Erinnerung App? Hey Siri erinnere mich an irgendwas schreibt da auch irgendwas rein.

  • Da es sich lokal berechnet: Versucht mal in der Pampa mit Siri etwas zu diktieren :-) . Es gibt also durchaus Szenarien, wo so etwas nützlich sein kann. Ich werde es mir mal ansehen.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37581 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven