Entwickler offenbar nun gesperrt
App-Betrug: Teure In-App-Käufe per Fingerabdruck ausgelöst
Apple hat übers Wochenende offenbar mehrere Apps aus dem App Store entfernt, die in betrügerischer teure Weise In-App-Käufe aktivierten. Das Konto des dahinter stehenden Entwicklers Oleg Usupov scheint ebenfalls gesperrt.
Die kostenlos erhältlichen Anwendungen versprachen Fitness-Funktionen wie das Protokollieren von Aktivitäten, Nahrungsaufnahme oder der Wasserzufuhr. Innerhalb der App wurden Benutzer dann dazu aufgefordert, ihren Fingerabdruck zu scannen, um „persönliche Empfehlungen“ zu erhalten. Auf Touch-ID-Geräten wurde dadurch ein In-App-Kauf in zwei oder dreistelliger Dollar-Höhe ausgelöst. Auf den Beschreibungsseiten im App Store wurde zwar darüber informiert, dass die App In-App-Käufe anbietet, jedoch in deutlich geringerer Höhe von 0,99 Dollar. Zudem sollte man erwarten, dass die Art und Weise der Aktivierung dieser In-App-Käufe bereits in Apples Eingangsprüfung durchfällt.
Auslöser für die nun erfolgten Maßnahmen Apples waren wohl Beschwerden von Anwendern auch in Folge darauf, dass die betrügerische Wirkungsweise der Apps im Internetforum Reddit publik gemacht wurde. Zuvor präsentierten sich die betreffenden Anwendungen im App Store zudem mithilfe gekaufter Bewertungen mit einem Bewertungsschnitt von 5 Sternen.