iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 772 Artikel

Entwickler offenbar nun gesperrt

App-Betrug: Teure In-App-Käufe per Fingerabdruck ausgelöst

52 Kommentare 52

Apple hat übers Wochenende offenbar mehrere Apps aus dem App Store entfernt, die in betrügerischer teure Weise In-App-Käufe aktivierten. Das Konto des dahinter stehenden Entwicklers Oleg Usupov scheint ebenfalls gesperrt.

Fitness Balance App Oleg Usupov

Die kostenlos erhältlichen Anwendungen versprachen Fitness-Funktionen wie das Protokollieren von Aktivitäten, Nahrungsaufnahme oder der Wasserzufuhr. Innerhalb der App wurden Benutzer dann dazu aufgefordert, ihren Fingerabdruck zu scannen, um „persönliche Empfehlungen“ zu erhalten. Auf Touch-ID-Geräten wurde dadurch ein In-App-Kauf in zwei oder dreistelliger Dollar-Höhe ausgelöst. Auf den Beschreibungsseiten im App Store wurde zwar darüber informiert, dass die App In-App-Käufe anbietet, jedoch in deutlich geringerer Höhe von 0,99 Dollar. Zudem sollte man erwarten, dass die Art und Weise der Aktivierung dieser In-App-Käufe bereits in Apples Eingangsprüfung durchfällt.

Fitness Balance App Oleg Usupov Bewertungen

Auslöser für die nun erfolgten Maßnahmen Apples waren wohl Beschwerden von Anwendern auch in Folge darauf, dass die betrügerische Wirkungsweise der Apps im Internetforum Reddit publik gemacht wurde. Zuvor präsentierten sich die betreffenden Anwendungen im App Store zudem mithilfe gekaufter Bewertungen mit einem Bewertungsschnitt von 5 Sternen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2018 um 07:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34772 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven