Updates für App und Firmware
HomeKit-Kamera D-Link Omna 180 mit neuen Funktionen
Es ist ja selten der Fall, dass man ein Produkt im Apple Store günstiger zu kaufen bekommt, als sonst wo. Die mit HomeKit kompatible Überwachungskamera D-Link Omna 180 macht hier eine Ausnahme. Zu dem von Apple veranschlagten Preis in Höhe von 129,95 Euro muss man das Gerät ansonsten erstmal finden.
Aktuell stellt der Hersteller ein Update für die zugehörige App und zudem ein Firmware-Update für die Kamera bereit. Die Omna-App wurde in der aktuellen Version um die Möglichkeit erweitert, alle verbundenen Kameras per Tastendruck scharf zu schalten bzw. deren Sensoren schnell zu deaktivieren. Zuvor war hier der Umweg über die Kamera-Einstellungen erforderlich.
Auf der über die App installierbaren neuen Firmware für die Kameras basierend, lässt sich nun auch eine tägliche Zusammenfassung erstellen. Die neue Funktion erstellt ein Zeitraffervideo mit den von der jeweiligen Kamera registrierten Ereignissen des Tages. Das hierfür erforderliche Firmware-Update muss allerdings noch zwingend aus dem selben WLAN-Netz eingeleitet werden. Damit werden dann allerdings zugleich auch die Voraussetzungen für künftige „Over the Air“-Updates geschaffen, die sich dann aus der Ferne installieren lassen.
Die D-Link Omna 180 liefert qualitativ sehr gute Aufnahmen mit 180-Grad-Weitwinkelansicht und lässt sich über HomeKit und/oder die Omna-App bedienen. Die Aufnahmen können optional auch auf einer SD-Karte in der Kamera gespeichert werden.