iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Größer, schneller, andere Batterie

Anwenderbericht: HomeKit Tür- und Fensterkontakte von Koogeek

31 Kommentare 31

Auch wenn wir mal wieder den Hersteller Koogeek in unserer Überschrift erwähnt haben: Diesmal geht es nicht um die anhaltenden Scherereien mit der HomeKit-Steckdose des Herstellers (mittlerweile hat sich auch die Bundesnetzagentur zu Wort gemeldet) sondern um die Ende März in den hiesigen Markt eingeführten Tür- und Fensterkontakte zur Automatisierung des eigenen HomeKit-Setups.

Koogeek Sensor 1000

ifun.de-Leser Christian gehörte zu den frühen Bestellern der zur Einführung für 19 Euro angebotenen und inzwischen für 25,99 Euro verkauften Bluetooth-Module und beschreibt in seiner Mail an uns nicht nur seinen Ersteindruck, sondern vergleich die selbstklebenden Sensoren auch mit der Konkurrenz von Elgato, die ihre Eve Sensoren für 37,99 Euro anbieten.

Anwender-Bericht: HomeKit Tür- und Fensterkontakte von Koogeek

Hi, heute ist mein erster Koogeek Fenstersensor eingetroffen.

Ich habe bereits vier Elgato-Sensoren und wollte daher die Koogeek-Sensoren testen, ob diese für meinen Einsatzzweck taugen. Die vier Elgato-Sensoren nutze ich auf unseren Balkon- und Terrassentüren. Den Koogeek-Sensor nutze ich nun um die Tado°-Heizung zu deaktivieren, wenn man das Fenster im Bad öffnet.

Klebestreifen

Wie man auf den Bildern sieht sind die Koogeek-Sensoren etwas größer als die von Elgato. Dort wo ich Elgatos nutze, würden bei mir die Koogeek-Sensoren nicht hin passen. Kontakt hat der Sensor nur unten, rechts und links (wenn man die Schrift gerade lesen kann), somit musste ich den Sensor „falsch herum“ montieren.

Die Sensoren reagieren sauschnell, gefühlt sogar noch schneller als die von Elgato. Die Logs der letzten 100 Öffnungen werden gespeichert, also weniger wie bei Elgato. Die Größe des Sensors ist vermutlich der (günstigeren) Batterie geschuldet. Die Elgato Batterien sind mit 3-4€ „sauteuer“ gegen die kleinen Knopfzellen.

Koogeek Elgato

Die Elgatos haben alle ca. 40 Euro gekostet. Für den Koogeek habe ich 19,50€ inkl. Versand aus China via Aliexpress bezahlt.
Muss vermutlich aber die Batterien auch öfter als 1x/Jahr tauschen. (So lange haben ca. unsere Elgato-Batterien gehalten. Manche auch schon länger). Schön fand ich noch, das Ersatz-Klebestreifen beiliegen.

Produkthinweis
Eve Door & Window - Smarter Kontaktsensor für Türen & Fenster (Dt. Markenqualität), Mitteilungen (offen/zu),... 37,99 Euro
Produkthinweis
Koogeek Tür/Fenster-Sensor Arbeit mit Apple HomeKit Kein Hub Required wechselbare Batterie Remote Access automatische... 25,99 Euro
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2018 um 09:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven