AlertsPro: Unwetterzentrale warnt auf dem iPhone
Mit AlertsPro bietet die Unwetterzentrale der MeteoGroup ihre Warnmeldungen jetzt auch in Form einer iPhone-App an. Die zum Preis von 1,79 Euro erhältliche Anwendung soll gezielt und frühzeitig vor den verschiedensten Unwetterformen warnen und lässt sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in großen Teilen Europas und der USA nutzen.
AlertsPro zeigt auf dem Startbildschirm die aktuelle Gefährdung der von euch angelegten Favoriten übersichtlich per Farbcode an. Für die einzelnen Orte lassen sich dann jeweils noch weitere Details zu den Meldungen sowie detaillierte Warnkarten abrufen. Die App berücksichtigt u.a Gewitter, Hitze, Starkregen, Schnee, Sturm, Straßenglätte, Kälte und Bodenfrost mit jeweils fünf verschiedenen Warnstufen. Grün steht dabei für keine aktiven Unwetterwarnungen, gelb für eine Vorwarnung und orange, rot und lila für ein bevorstehendes Unwetter mit Angabe der Stärke des zu erwartenden Ereignisses.
Push-Hinweise gegen Aufpreis
Wer allerdings davon ausgeht, dass bei einer Unwetter-App auch die in diesem Zusammenhang sicherlich nicht unwichtigen Push-Benachrichtigungen im Preis enthalten sind, wird enttäuscht. Um den den vollen Funktionsumfang von AlertsPro zu nutzen, muss man über ein zum Jahrespreis von 5,49 Euro erhältliches Premiumabo verfügen. Dann könnt ihr euch auch auch per Push-Mitteilung über entsprechende Wetterentwicklungen informieren lassen und habt sogar die Möglichkeit, für jeden Favorit separat zu konfigurieren, ab welcher Gefahrenstufe ihr über über bestimmte Unwettersituationen informiert werden wollt.
Erfreulicherweise können Premiumnutzer der vom gleichen Anbieter ausgegebenen Apps WeatherPro und MeteoEarth mit ihren bekannten Zugangsdaten die Premiumoption auch in AlertsPro freischalten.
AlertsPro ist knapp 10 MB groß und ausschließlich für das iPhone optimiert.