Sound Cloud 3.0: Update mit Redesign und angepasster Bedienung
Die SoundCloud App wurde einem kompletten Redesign unterzogen und die neue Version 3.0 ist jetzt insgesamt deutlich übersichtlicher, im Design etwas zurückgenommen und bietet eine komfortablere Bedienung. Obwohl es sich bei der SoundCloud App um eine Universal-App handelt, beziehen sich die Änderungen derzeit jedoch nur auf das iPhone – das Redesign für das iPad ist noch in Arbeit und wird erst in Kürze nachgeschoben.
Das wichtigste bei SoundCloud ist doch das Anhören der Musik, zumindest für den Konsumenten und vor allem Unterwegs, daher wird der Ansicht der aktuell gespielten Titel nun breiter Raum, sprich der gesamte Bildschirm eingeräumt. Dieser dient nun auch komplett als Steuerfläche und lässt sich so blind benutzen, zum Beispiel während sich das iPhone noch in der Hosentasche befindet. Tippt ihr auf das Cover, also praktisch irgendwo auf den Bildschirm, wird der Titel angehalten bzw. wieder gestartet. Wischen nach Rechts oder Links springt Titel Vor oder Zurück. Ein Wischen über die Wellenform-Anzeige bringt euch direkt zur gewünschten Stelle im Titel, was besonders bei den hierzulande beliebten Remixes auf SooundCloud interessant ist.
Die Navigation der App wurde ebenfalls gründlich aufgeräumt. Alle Playlisten oder persönlichen Likes wurden unter „You“ zusammen gefasst. Die Infoseiten der Künstler kommen ohne Menüs und zusätzliche Tabs aus und präsentieren so viele Informationen wie möglich auf einer Seite. Zu anderen Usern und deren Profilen bzw. Playlisten lässt sich jetzt von jeder Playliste oder einzelnen Titeln aus springen.