iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Version 5 auch für AirPods Pro

Neue Mimi-App: Hörtest personalisiert AirPods-Wiedergabe

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Was viele iPhone-Nutzer nicht wissen: Mehrere der von Apple verkauften Kopf- und Ohrhörer lassen sich mit wenigen Handgriffen haargenau an das persönliche Hörvermögen anpassen. Kennt das iPhone die aktuellen Audiogramm-Kurven, können AirPods und Co. ihre Wiedergabe an diese anpassen und kleine Hörverluste so bei der Wiedergabe von Musik, bei Anrufen und während dem Abspielen von Podcasts ausgleichen.

Hoertest

Das persönliche Audiogramm in Apples Health-App…

Klang-Optimierung nach Hörtest

Voraussetzung dafür ist, dass sich die Ergebnisse des letzten Ton-Audiogramms in der Health-App Apples befinden. Dies ist, wenn man sein Hörvermögen beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder beim Akustiker überprüfen lässt, wohl nur selten der Fall. Entsprechend praktisch ist die kostenfreie Hörtest-App Mimi, die seit wenigen Tagen in der runderneuerten Version 5.0 vorliegt.

Mit Mimi können iPhone-Nutzer ihr Hörvermögen in wenigen Schritten selbst bestimmen. Die AirPods, ein ruhiger Raum und fünf Minuten freie Zeit reichen dafür bereits aus. Mimi führt euch dann Schritt für Schritt durch einen leicht zu absolvierenden Hörtest an dessen Ende zwei Messergebnisse für eure Ohren stehen, die sich zur Klangoptimierung der AirPods einsetzen lassen.

Um die Ton-Audiogramm zu nutzen müsst ihr diese lediglich im Bereich > Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen auswählen und zur Nutzung für die Option „Eigene Audiokonfiguration“ freigeben.

Mimi App 1400

…erstellt von der Mimi-App

Unterstützung für AirPods Pro

Die neue Version von Mimi unterstützt für die Hörtest-Durchführung nun auch die In-Ear-Kopfhörer AirPods Pro, hat einen Dunkelmodus für die Nutzung der App in den Abendstunden integriert und tritt mit einer optisch überarbeiteten Oberfläche an.

Wie genau ihr die Testergebnisse für die Kopfhörer anwendet haben wir in unserem Artikel von Anfang März ausführlich erklärt.

Laden im App Store
‎Mimi Hearing Test
‎Mimi Hearing Test
Entwickler: Mimi Hearing Technologies
Preis: Kostenlos
Laden

10. Mai 2021 um 07:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lässt sich damit der kaum vorhandene Bass bei den Airpods und Airpods Pro „hervorlocken“?

    • Wohl nicht. Es geht um die Korrektur der Kennlinie deiner Ohren, nicht der Airpods.

    • Der Bass ist doch mehr als genug vorhanden. Wenn keiner bei Dir „ankommt“ dann sitzen die Hörer nicht richtig im Ohr.

      • Nein, der Bass ist kaum vorhanden. Der Sitz ist – gemäss Apple – korrekt. Ich nehme an, du hattest bislang keine anderen TWS Kopfhörer. Es ist (leider) bekannt, dass keine der Airpods (egal ob die normalen, die Pros oder sogar die Max) wirklich spürbaren Bass haben.

      • Und warum hast du dir dann gekauft wenn man das weiß?

      • Dann solltest du dich damit mal beschäftigen, wie der Bass sich anhören muss.
        Vermutlich hörst du Musik immer mit viel zu viel Bass.

      • Jep, vermutlich von Beats oder Bose verseuchte Ohren.

      • Das Problem mit dem fehlenden Bass hatte ich auch gehabt, ich habe sie über den Support austauschen lassen, seitdem alles in Ordnung

      • Danke kalloo, wollte ich auch gerade erwähnen. Die Dinger sind bestimmt seit dem Killer-Update gehimmelt.

      • @theft – weil ich die Hoffnung nicht aufgeben und in den Genuss der Apple-Ökosystem-spezifischen Funktionen kommen wollte.

    • Die AirPods normal haben nicht wirklich Bass, aber die AirPods Pro haben mehr als genug. Wenn du keinen Bass hast, sitzen diese falsch im Ohr, nicht tief genug oder du hast zu große Aufsätze.

      • Komisch, dass ich zahlreiche TWS Kopfhörer hatte und bei keinem den Bass vermisst habe – ausser bei den Airpods. Man kann sich auch alles schönreden aber ich möchte nunmal ein immersives Musikerlebnis und das bringen die Airpods schlichtweg nicht.

        Und zum Thema „von Beats oder Bose“ verseuchte Ohren: keineswegs. Zurzeit nutze ich die Jabra Elite 75t und musste dort den Bass zurückdrehen. Ich mag keinen Bass, der mir fast die Birne wegbläst aber spürbar muss er sein und das kriegen die Airpods nicht hin. Ich habe lieber zuviel Bass, den ich zurückregulieren kann als kaum vorhanden Bass, den ich dann aber auch nicht hochdrehen kann.

      • Hey, vielleicht liest du das noch. Sind die Jabra deine aktuelle Empfehlung was den Bass angeht? Ich habe gerade die AirPods Pro ausgepackt und würde zwecks Bass doch gerne noch andere Hörer testen wollen.

      • Die normalen AirPods hatten gar keinen Bass ab Werk, ohne zusätzliche Schaumstoff-Aufsätze konnte ich mit denen überhaupt nicht hören. Die AirPods Pro haben bei mir nur Bass mit den größten Aufsätzen. Hör-und spürbarer Bass der für mich ausreicht. Hätten die großen Aufsätze nicht gereicht hätte ich sie zurückschicken müssten.

      • Danke Felix und Lexington – Bin froh, dass ich hier nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Ich liebe Apple und deren Produkte, kaufe aber nicht alles blind und rede es mir schön. Ich hatte alle Airpod-Modelle und war bei allen ziemlich unterwältigt.

        Klar, die Airpods sind innerhalb des Apple-Ökosystems super komfortabel. Aber der Vergleich diesbezüglich ist ziemlich unfair zumal Apple keinem Drittherstellern diese Funktionalität zur Verfügung stellt.

        Felix, zu deiner Frage: Ja, die Jabra Elite 75t sind absolut top! Ich habe schon zahlreiche TWS benutzt/getestet und bislang sind die 75t meine Favoriten. Jabra hat den Dingern ja nachträglich und kostenlos (!) via einer FW-Update ANC spendiert, was ich hoch anrechne!

        Für mich passt das ANC absolut und die Soundqualität der winzigen Dinger ist echt beeindruckend! Da ist – für mich – ein Vergleich mit den Airpods lächerlich.

        Ich habe absichtlich nicht die Elite 85t gekauft weil sie a) dicker sind und somit etwas mehr aus dem Ohr herausragen und b) nicht mehr so tief im Gehörgang stecken. Mir ist bewusst, dass viele Leute das nicht mögen aber ich bevorzuge es noch immer gegenüber dem „semi-open“ Design. Auch ist die Soundsignatur bei den 85t gegenüber den 75t verändert worden, was ich schade finde.

        Die 85t haben längst nicht mehr soviel Bass wie die 75t. Aber evtl. noch immer genügend zumal ich – wie bereits zuvor erwähnt – den Bass bei den 75t zurückschrauben musste (und das soll etwas heissen!).

        Du kannst in der Jabra-App einen Hörtest machen und die Soundsignatur deinem Gusto anpassen. Auch das ANC kannst du bis zu einem gewissen Grad anpassen. Das ist echt super!

        Zudem habe ich explizit die Elite 75t Active genommen, weil die zusätzlich eine gummierte Oberfläche haben, womit die Kopfhörer super an Ort und Stelle bleiben und nicht dauern nachjustiert werden müssen.

        Und das für mich Wichtigste: Button Controls!

        Ich bin ein „Gestensteuerungsallergiker“ bei Kopfhörern und GOTTSEIDANK hat Jabra einen einfach zu bedienenden Knopf verbaut womit du alles (Ja, Apple, es macht absolut Sinn und lässt sich einfach realisieren!), auch die Lautstärke, direkt an den Kopfhörern steuern kannst.

        In der App kannst du einstellen, was du wie kontrolliert haben möchtest. Ich kann links einmal auf den Button drücken und bin im (sehr guten!) Transparenzmodus – perfekt fürs Büro!

        Negativ zu erwähnen ist eigentlich nur die ziemlich veraltete Master/Slave-Verbindung von anno 2015, die Jabra noch immer verbaut. Ich muss allerdings sagen, dass ich davon im Alltag/beim Verwenden nichts merke. Ah ja, und die Autopause-Funktion beim Entfernen der Kopfhörer spinnt bei mir teilweise (es pausiert zwar aber spielt kurz danach weiter – sehr frustrierend). Ich habe sie nun einfach deaktiviert und mir angewöhnt, einfach rechts 1x auf den Button zu drücken und die Wiedergabe so zuverlässig zu pausieren.

        Solltest du konkrete Fragen haben, lass es mich wissen. Ich helfe dir gerne.

      • Nein, ich habe alle Aufsätze durchprobiert und gemäss App war der Sitz in Ordnung.

      • Dann sind sie für dich (Bassempfinden) nicht geeignet. Gibt ja Gottseidank genügend Alternativen auf dem Markt.

      • @iPhibse

        Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe die Jabra Elite (auch Active) jetzt bestellt und bin schon mega gespannt! Die AirPods Pro gehen zurück, eigentlich hätte ich mich gefreut, wenn sie mir zusagen und im Handling find ich sie aufs erste echt gut, allerdings hab ich beim ersten Soundtest kurz schlucken müssen, weil es mir irgendwie so flach klang und nicht wie vorgestellt.
        Danke, ich werde mich melden, wenn ich Fragen habe.

      • Felix, meine Erwartung (und die darauffolgende Enttäuschung) war bei mir genau wie du’s beschrieben hast. Kannst mir bei Fragen gerne auf kl1wdr[AT]gmail.com schreiben.

    • fand auch am anfang, dass zuwenig bass drin ist. dann habe ich gesehen, dass spotify einen equalizer hat. eingestellt und jetzt hab ich wirklich sehr guten und tief reichenden bass…

      • Mit EQ hätte ich mich evtl. noch anfreunden können, leider hat meine Musikapp (Doppler 2) keinen EQ. Dafür können zwar die AirPods nichts, aber manchmal fragt man sich halt wieso Apple nicht systemweit einen gescheiten EQ zurVerfügung stellt oder man die AirPods selbst einfach haargenau einstellen kann.

  • Was für ein toller Tip! – mensch danke ifun, dass Ihr nie aufhört, neue kleine tips und hacks zuTage zu fördern. Einen sonnigen Tag für Euch!
    Danke!

  • Sind die Over Ear Kopfhörer nicht die die AirPods Max und nicht Pro?

  • im Artikel steht
    Over-Ear-Kopfhörer AirPods Pro.
    Also die Max oder wie abgebildet die In-Ear?

  • Man kann die Lautstärke auch mit den Einstellungen in den Bedienungshilfen erhöhen

  • Geht auf jeden Fall mit den In Ears Pro wunderbar. Seit 5 Monaten im Einsatz und meine kleine Hörtonsenke im einen Ohr wird wunderbar in den entsprechenden Frequenzen ausgeglichen.

  • Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Meine Vermutung hat sich durch den Test bestätigt und nun sind meine AirPods besser eingestellt.

  • Wäre nur toll, wenn auch andere Geräte als das iPhone das in Health hinterlegte Audiogramm berücksichtigen würden. Aber darauf haben ja anscheinend nur iPhones Zugriff.

  • Eine tolle App danke! Der Test entspricht genau dem was mein HMO Arzt gemessen hat, das hat mich jetzt sehr überrascht.

  • Vielen Dank für diesen Tipp.
    Ich kann das Profil aber nur am IPHONE auswählen. Am IPad steht es nicht zur Verfügung. Hat jemand eine Idee warum?

  • Habe jetzt richtig mit meinem Befund von März, vom HNO Arzt, verglichen. Leider weicht das Ergebnis doch im unteren Bereich ab. Muss das aber nochmal richtig testen, habe den Test erst einmal gemacht.

  • Funzt das Programm auch mit „altmodischen“ Ohrhörern am Lightning Anschluss?

  • Wertet den Klang in meinen Augen wirklich auf. Klarere und abgetrenntere Höhen und eine insgesamt aufgeräumtere Bühne. Nimmt einen leichten Vorhang vom Klangeindruck. Bassfreunde werden vielleicht nicht begeistert sein, denn der Bass wird etwas zurück genommen und natürlicher dargestellt. Testtrack: Eagels – Hotel California.

  • In den Mimimimimi Einstellungen noch das Healthgedöns freigeben. Erst dann wird das Profil abgelegt (is ja logisch, aber… )

    ;-)

  • Airpods Pro oder Overear Kopfhörer? Oder geht es mit allen?

  • Ich habe nicht diagnostizierte Hörschwäche…
    Ein krasser Unterschied !!!
    Danke für den Tipp !!!

  • Ganz toll, jetzt ne Stunde verschwendet um am Ende zu merken, dass die 1.Gen AirPods zwar zum Testen geeignet sind aber am Ende nicht um das Hörprofil zu aktivieren …

  • Mich verunsichert ein bisschen, dass alle Hörtests auf die Server des Herstellers übertragen und auch an Dritte weitergegeben werden. Mit IP, Region, Sprache und Geräteinformationen.

    Vielleicht bin ich ja auch etwas zu vorsichtig…

    Eine Frage:
    Muss man einen Account erstellen um das Hörprofil im iPhone speichern zu können?

    Danke euch…

  • Ich verwende die mimi App seit ca gut einem Jahr mit den AirPods Pro zur Korrektur und sogar als Hörgerät der meine alten Ojren etwas aufpäppeln denn die Korrektur wirkt sich auch im Transparent Modus für Aussengeräusche aus. Vielleicht kann ich so sogar teure Hörgeräte ganz vermeiden. Tolle Sache.

    Jetzt noch bitte ein ähnliches Verfahren für die Apple Brille…. Ich warte drauf.

  • Die Hörgeräte Läden sind wie die der Brillen, mafiös! Wenn Hörgeräte, dann eher Fielmann als die üblichen Verdächtigen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven