iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 890 Artikel

Plattformübergreifender Dateitransfer

Airclap: Noch eine AirDrop-Alternative für lokale Übertragungen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Apples AirDrop arbeitet hervorragend – allerdings nur im hauseigenen Ökosystem. Wer eine Datei, ein Foto oder einen Screenshot an Anwender senden möchte, die mit Android oder Windows-Geräten unterwegs sind, muss jedes Mal aufs Neue einen Weg finden, wie die Dateien am besten beim Empfänger landen.

Airclap

In der Vergangenheit haben wir auf ifun.de viele Dienste vorgestellt, die versuchen, genau diese Lücke zu füllen. Anschauen solltet ihr euch unter anderem die folgenden Angebote:

Airclap: Noch eine AirDrop-Alternative

Sollte euch noch keine der bislang präsentierten AirDrop-Alternativen zugesagt haben, dann könnt ihr euch jetzt mit der neuen AirDrop-Variation Airclap auseinandersetzen.

Auch Airclap ist ein plattformübergreifendes Tool zur Dateiübertragung. Airclap unterstützt macOS, iOS, Android, Windows und befindet sich auch in der Entwicklung für Linux. Der Dienst ist dauerhaft kostenlos verfügbar, unterscheidet allerdings zwischen einer kostenfreien Basisversion und einer Pro-Version, die das Limit von maximal 20 gleichzeitig übertragbaren Dateien aufhebt. Kostenpunkt für die Pro-Version: Einmalig 10 Euro.

Airclap App

Airclap arbeitet ohne Internetverbindung und nutzt das lokale Netzwerk für den Verbindungsaufbau. So müssen die zu übertragenden Dateien nicht über externe Server geschickt werden.

Die Benutzeroberfläche von Airclap ist modern und benutzerfreundlich gestaltet und gestattet den Versand neuer Dateien in nur einem Schritt.

Airclap erkennt Geräte in der Umgebung automatisch, sobald die App auch auf diesen gestartet wird. Im Vergleich zu anderen Anwendungen soll das schlanke Design und die optimierten LAN-Erkennung von anderen Geräten die Dateifreigabe wesentlich erleichtern.

Laden im App Store
‎Airclap
‎Airclap
Entwickler: 亮 鲁
Preis: Kostenlos+
Laden

08. Jul 2024 um 17:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Von wegen ganz lokal. Es wird bei jedem Appstart ein analytics service und google per DNS Anfrage kontaktiert

  • Gibt es ein Tool, das die Zwischenablage von einem iPhone an ein Android-Phone (bzw. umgekehrt) übertragen kann?

  • Pairdrop nicht zu vergessen.

    Antworten moderated
  • Ich nutze KDE Connect und bin damit super zufrieden. Kommt aus der Linuxwelt funktioniert aber auf vielen anderen Plattformen. Da lassen sich problemlos Dateien hin und her schicken. Für mich die einfachste Art Dateien von meinem Linuxrechner an das Iphone bzw Ipad zu senden. Damit lassen sich auch Dateien vom Linuxrechner an einen Windowsrechner schicken, selbst große Dateien sind kein Problem. Die IOS App lässt sich auch als Fernbedienung für Rechner nutzen.
    https://apps.kde.org/de/kdeconnect/

    Antworten moderated
  • AirDrop arbeitet hervorragend? Wenn ich dran denke wie oft mein iPhone mein iPad nicht erkennt – kann ich das nicht bestätigen.

  • Besser gleich Taildrop von Tailscale.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37890 Artikel in den vergangenen 6164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven