iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel
   

Agentur für Flugsicherheit erlaubt Handy-Nutzung ohne Flugmodus

39 Kommentare 39

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) gibt grünes Licht für die uneingeschränkte Nutzung von Mobiltelefonen und allen anderen elektronischen Geräten während des Fluges. Es liegt nun in der Hand der Fluggesellschaften, diese Freigabe umzusetzen und zu kommunizieren.

handy-im-flugzeug-shutter

(Bild: Shutterstock)

Schon aus technischen Gründen wird diese Neuerung allerdings kaum bedeuten, dass künftig auf Kurz- und Langstreckenflügen munter vor sich hin telefoniert wird. Sollte zwischen Start und Landung überhaupt eine Verbindung zum Mobilfunknetz zustande kommen, so ist zu erwarten, dass das Telefonieren schon aus Rücksicht auf die Mitreisenden nur eingeschränkt genehmigt wird. Dennoch bedeutet diese Entscheidung für Flugreisende einen enormen Zugewinn an Komfort, ist doch die Kommunikation per Textnachricht oder Internet zukünftig nicht mehr an die Durchsagen des Kabinenpersonals gebunden, sondern ausschließlich vom Vorhandensein einer Netzverbindung abhängig.

Die neue Regelung betrifft nicht nur Mobiltelefone, sonder alle „persönlichen elektronischen Geräte“, darunter fallen dann natürlich auch Tablets, E-Book-Reader oder Medienwiedergabegeräte.

Umsetzung im Laufe der nächsten Monate

Die EASA-Freigabe gilt allerdings nicht direkt für Passagiere, sondern weitet lediglich den Handlungsrahmen für Fluggesellschaften aus. Diese müssen nun jeweils für sich festlegen, welche Freiheiten sie ihren Passagieren künftig gewähren. Wir gehen davon aus, dass die Unternehmen ihre Beförderungsregeln innerhalb der nächsten sechs Monate entsprechend überarbeiten.

Zuletzt wurde im Frühjahr diesen Jahres die Nutzung von elektronischen Geräten im Flugmodus während der gesamten Flugzeit gestattet. Davor war es noch zwingend erforderlich, diese während Start und Landung komplett abzuschalten. Bereits in diesem Zusammenhang hatten einzelne Fluggesellschaften kommuniziert, dass Telefonate im Flugzeug mit Rücksicht auf andere Fluggäste auch zukünftig nicht gestattet würden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2014 um 08:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven