iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Diagnosestecker und App

ADAC Smart Connect: Testprogramm startet für alle Mitglieder

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Der ADAC bietet die Möglichkeit zum Test seines Smart-Connect-Systems jetzt für alle Mitglieder an. Die bislang vorhandene Beschränkung auf Angehörige des Automobilclubs wurde aufgehoben.

Adac Smart Connect Frau

Als Zeitraum für den nun offiziellen Testlauf haben die Verantwortlichen zunächst ein Jahr abgesteckt, der Probebetrieb soll erstmal bis zum 31. August 2023 laufen. Damit verbunden weist der ADAC auch darauf hin, dass sich Smart Connect noch in der Entwicklungsphase befindet und während des Testzeitraums möglicherweise auch noch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Der ADAC umschreibt Smart Connect als die Pannenhilfe der Zukunft und damit als Basis für eine bessere, schnellere und zielgerichtetere Unterstützung von Mitgliedern. Diese haben damit verbunden die Möglichkeit, per App auf wichtige Fahrzeuginfos zuzugreifen und im Fall einer Panne eine Ferndiagnose durchführen zu lassen und wenn möglich auf dieser Basis auch direkt Unterstützung zu erhalten. Zudem wirbt der ADAC damit, dass man im Rahmen des Smart-Connect-Programms auch regelmäßige eine Fahrzeug-Tiefendiagnose erhalten kann, beispielsweise um Schäden vorzubeugen oder diese Zusatzinformationen etwa bei der Planung von Urlaubsfahren oder einem Verkauf des Fahrzeugs mit einzubeziehen.

Adac Smart Connect

ADAC Smart Connect setzt auf einen Diagnosestecker für den OBD-Anschluss von Fahrzeugen, also für jenen Anschluss der auch für die Verbindung von Werkstattcomputern oder dem einst als „Tanktaler“ gestarteten Fahrtenbuch-Stecker Ryd genutzt wird.

Mit dem nun öffentlich gestarteten Testprogramm haben alle Mitglieder des Automobilclubs die Möglichkeit, den Smart-Connect-Diagnosestecker kostenlos anzufordern. Allerdings werden bislang noch nicht alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge unterstützt. Daher muss man vor der Beantragung überprüfen, ob der eigene Wagen bereits ins Programm integriert wurde. Selbstredend dürfte sein, dass der ADAC in diesem Zusammenhang auch eine ganze Reihe persönlicher Daten erfasst und speichert. Details dazu lassen sich in diesem PDF nachlesen. Diese Daten werden dem ADAC zufolge über die Testdauer hinweg gespeichert und spätestens 60 Tage nach Testende gelöscht.

Wir hatten erstmals bereits zu Jahresbeginn über das neue ADAC-Projekt informiert und konnten kürzlich erst über die Ausweitung des geschlossenen Testprogramms berichten.

Laden im App Store
‎ADAC Smart Connect
‎ADAC Smart Connect
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos
Laden
18. Aug 2022 um 11:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe den kostenlosen Stecker seit 2 Wochen im Betrieb. Mein Auto konnte mir alle Daten bisher so auch ans Handy liefern aber der Eco Score und savety Score (Punkte für gute Fahrweise ) sind halt ne Spielerei als extra.

  • Habe seit Inbetriebnahme bei jeder Fahrt eine Meldung: „MB me connect Dienst eingeschränkt s. Betriebsanleitung“ im Display, lässt sich weg klicken und habe keine weiteren Auffälligkeiten, aber nervt schon ein wenig.

    • Genau das selbe habe ich auch gehabt, ich habe mir die Daten und Analysen dann angeschaut. Für mich kein Mehrwert. Selbe Informationen bekomme ich von meinem Mercedes gleichermaßen. Daraufhin Testphase gekündigt und den Stecker zurückgeschickt.

    • Das ist leider ein Bekannter Fehler bei Mercedes Fahrzeugen. Meine C-Klasse zeigt den gleichen Fehler bei meinem Vimcar Fahrtenbuchstecker an. Damit lebe ich jetzt schon über 2 Jahre. Einfach die Meldung „wegklicken“. Andere Einschränkungen gibt es meines Wissens nicht.

      • Bei Mercedes Me kann man ja auch ein Fahrtenbuch buchen, das ist gar nicht so schlecht.

      • Melde dich mal beim Vimcar-Support, die können den Stecker entsprechend umstellen, damit die Meldung nicht mehr kommt :)

  • Im Netz ein Riesen Ding aus Datenschutz machen und hier gibt jeder seine fahrdaten einfach so preis.

  • Geht der inzwischen für PlugIn Hybriden? Bislang gingen alle diese Stecker nicht bei den PlugIn’s

  • Wo kann min sich dafür anmelden bzw. Den Stecker beantragen?

  • Ich hab den Stecker auch seit einer Woche im Einsatz. Schade, dass es keine API gibt, über die man die Daten außerhalb der App abrufen und weiterverarbeiten kann.

  • Wohl von der Telekom „abgekauft“…die haben’s nämlich eingestellt,warum auch immer!? ICH (meine Meinung!) fand diesen Service nicht schlecht! Allerdings jetzt extra dem ADAC beitreten,mmh,nö!

  • Toller Datensammler für den ADAC.. dadurch kommt der eine oder andere Euro aus der Weiterverwertung in die Tasche des Automobilclubs

  • Carly bleibt hierbei größtenteils lokal, und man kann sein Auto selbst Codieren. Hab den seit kurzem.. funtioniert via Bluetooth und App.. ist auch nice
    Ähnlicher, aber nicht gleicher Umfang ;)

  • Mein Fahrzeug aus 2021 ist wohl zu modern dafür. Jedenfalls nach Verfügbarkeitstest bei ADAC online nicht geeignet (Hyundai Tucson)

  • Das Amazon noch gar keinen Echo Stecker im Programm hat wundert schon.

    warum zur Hölle macht man sowas?!

  • Wer / was steckt denn da technisch dahinter? Ist das ggf. über ne Kooperation mit ryd?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven