iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

"Follow" statt "Subscribe"

Abo-Abneigung: Apple reagiert mit neuer Sprachregelung

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Über Jahre hinweg haben Anwender, die sich in Podcast-Applikationen für neue Shows entschieden haben, auf einen Knopf getippt der mit „abonnieren“ beschriftet war. Dass Podcasts abonniert werden, hat mit der bemühten Zeitungs-Analogie zu tun.

Follow Podcast 1

Wie bei der Tageszeitung, die ohne Zutun des Lesers vor dessen Wohnungstür landet, trudeln auch die neuen Podcast-Episoden ein, ohne dass dafür ein Finger krumm gemacht werden müsste. Einziger Unterschied: Für den überragenden Anteil der weltweit verfügbaren Podcasts muss nicht bezahlt werden. Fast alle finanzieren sich entweder durch Werbung oder werden auf Kosten der Macher, ohne erkennbares wirtschaftliches Interesse produziert.

Diesem Umstand trägt Apple nun mit einer neuen Sprachregelung Rechnung, die sich von der Abo-Analogie verabschiedet und stattdessen auf das von den sozialen Netzwerken etablierte Follower-Modell setzt.

Follow statt Subscribe

Statt auf den „Subscribe“-Knopf, tippen Nutzer in iOS 14.5 fortan auf eine „Follow“-Taste, um neuen Podcast-Shows zu folgen. Abonniert wird hier nichts mehr.

Apple scheint sich dabei bewusst vom bisherigen Abo-Vergleich abzukehren, der vor allem unter den Podcast-Neulingen für ablehnende Assoziationsketten gesorgt haben dürfte. Vor allem im englischen Sprachraum geht die gewöhnliche „Subscription“ inzwischen fast immer mit monatlichen Kosten einher.

Apple reagiert mit der Umstellung auf die sich breit machende Abo-Abneigung und unterstreicht, dass Anwender (zumindest innerhalb der Podcast-App) keine Gefahr laufen sich ein Abo an den eigenen Account zu heften, das zu plötzlichen Konto-Abbuchungen führt und erst wieder aktiv gekündigt werden muss, damit diese aufhören.

Im eingebetteten Video zeigt das auf Podcast-Nachrichten spezialisierte Portal podnews.net die neue Schaltfläche in Aktion.

11. Mrz 2021 um 07:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube eher, dass damit kostenpflichtige Podcasts vorbereitet werden. So unterscheidet die Änderung der Namenswahl zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten.

  • Ich follow meinem Aldi bei mir auch die Ecke jetzt auch ;) klingt echt als ob die mir was schenken würden

    • Dochdoch, wie beim Podcast. Du followst und bekommst den Podcast zu hören. Also bei Bedarf steht er dir gratis zur Verfügung.
      Beim Aldi auch. Du followst ihm und bekommst gratis den Einkaufswagen oder den Korb zur Verfügung gestellt.
      .
      Und ich finde deinen Vergleich wirklich treffend. Vor allem so ganz ohne Autos :)

  • Abo-Abneigung? Verstehe ich nicht. Ist das Abo nicht Apples größter geistiger Erguss?

  • Einfacher wäre es, wenn die einfach „Updates“ erlauben würden …

  • Bei den Potcast’s? Bin mal gespannt wann es bei Apple Klick macht und die merken das die alle Entwickler für App’s in Abo-Modelle gedrückt haben und dann noch mal feststellen das die breite Mehrheit keine Abos mag. Aber das ist dann wieder eine „Neue“ Feststellung die Apple ganz allein gemacht hat.

  • Wenn ich das Wort „Abo“ auch nur lese fallen mir die letzten Haare aus …..

  • Gehe auch davon aus, dass uns demnächst ‚Super tolle und gaaanz günstige“ Bezahl-Podcasts als Abos ins Haus stehen. Erst von der ach so informativen Privatsendern (höre jeden Morgen das Neueste aus dem Dschungel) und anschließend werden die ÖRR verklagt, dass es nicht geht, dass die kostenlose Podcasts aus Rundfunkgebühren finanzieren und sie dafür Geld nehmen müssen. Anschließend können dann alle einen shitstorm über die ÖRR Loslassen.
    Egal, Hauptsache Apple verdient und der Aktienkurs steigt endlich wieder! Das sind wir den Aktionären schuldig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven