iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Marke soll unabhängig weiterlaufen

ABB-Konzern übernimmt Smarthome-Anbieter Eve

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Der auf den Energie- und Automatisierungsbereich spezialisierte Schweizer Konzern ABB hat den mit HomeKit-Zubehör groß gewordenen Anbieter Eve Systems gekauft. Die Übernahme ist den beiden Unternehmen zufolge ab sofort wirksam. Eve Systems soll den Geschäftsbereich Building and Home Automation Solutionsvon ABB fortan als unabhängig geführte Marke „Eve by ABB“ ergänzen.

ABB will sich mithilfe der Übernahme als einer der führenden Anbieter im Smarthome-Bereich etablieren und kauft sich damit verbunden besonders auch in das Segment von Produkten mit Unterstützung für die Standards Matter und Thread ein. Unter anderem ermögliche es die Übernahme des Technologieportfolios von Eve, die sichere und energieeffiziente Sanierung von Wohnungen und Gebäuden zu beschleunigen. Die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen wachse, da Nutzer eine höhere Energieeffizienz anstreben und von staatlicher Seite her Anreize für die Sanierung und Modernisierung von Bestandsgebäuden geschaffen werden.

Eve By Abb

Über den finanziellen Hintergrund der Übernahme schweigen sich beide Unternehmen aus. Auch bleibt abzuwarten, ob die Übernahme sich langfristig auf das Produktangebot und die Schwerpunkte von Eve niederschlägt. Zumindest fürs erste sollte hier jedenfalls alles beim alten bleiben.

Breit gefächerte Produktpalette

Eve ist mit vorzugsweise über Bluetooth angebotenen HomeKit-Produkten gestartet und will dank der Unterstützung von Matter seit kurzer Zeit auch im Android-Bereich Fuß fassen. Vergangene Woche erst hatten wir mit der Eve Flare das neueste Smarthome-Leuchtmittel des Unternehmens im Review. Neben seinem Sensoren, Schaltsteckdosen und weitere per App und Siri steuerbare Leuchtmittel umfassenden Produktangebot hat sich Eve vor allem auch als Anbieter von mit HomeKit kompatiblen Jalousieantrieben einen Namen gemacht. Wir haben die auf dem MotionBlinds-Motor von Eve basierenden Smartblinds hier vorgestellt.

12. Jun 2023 um 12:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oha. Na die Preisstrategie von Eve passt ja schon Mal in die Sektion „Schweizer Luxusartikel“ ;)

  • Auf Wiedersehen Eve, ich hoffe man hat dabei wenigstens ein ordentliches Geschäft gemacht..

    Man fragt sich immer was geht in einem Vorstand vor, bevor sie eine Firma wie EVE kaufen..

    Brauche ein neues Spielzeug für meine Tochter?

    • Wenn ABB auf den Smarthome Markt für Consumer will, hatten sie 2 Möglichkeiten.
      1) alles komplett neu machen, damit sie ein passendes Produkt haben
      2) eine bestehende Firma übernehmen, um Schlagartig entsprechende Knowhow zu haben

  • Württembergischer Greif
  • Auch wenn hier einige das mit Skepsis sehen: ABB ist eine Firma mit langfristigen Strategien, die nicht mal eben auf einen Trend aufspringt. Vertriebskanal sind die lokalen Elektro-Handwerker und der dazu gehörende Großhandel.

    Das macht also durchaus Sinn und hat gewisse Chancen, denn dort sind Ersatzteile für 10 Jahre eigentlich Standard und lässt hoffen.

  • Spontan fiel mir der Verkauf von Withings an Nokia ein, ich schaue mich schon mal um Alternativen um

  • Ich empfinde das immer als schlechtes Zeichen wenn übernommen wird. Dabei hat Eve ja gute Produkte. Warten wir welche Nachricht später folgt

  • Aaah, das erklärt dann die für Eve ungewöhnliche billige Verarbeitung der Kugellampe die hier kommuniziert wurde. Macht jetzt Sinn. Gewinnmaximierung nennt man das. Irgendetwas leidet bei einer Übernahmen immer…Design, Qualität, Anspruch, Fachkräfte, Gehälter etc. Oder kennt ihr eine Übernahme die erfolgreich war?

  • Würde mich freuen wenn die eve Matter Technik dadurch vielleicht auch in Unterputzgeräten Platz findet..

  • ABB ist eine top Firma mit viel Knowhow, Eve ist Müll, es kann nur besser werden.

  • Solange sie nicht mit Cloudzwang um die Ecke kommen gebe ich ihnen einen Chance. die

  • Ich denke schon, dass hier auch eine langfristige Vision herrscht. Das KnowHow (die kostenlose Eve-App ist besser als viele Bezahl-Apps und Apple Home) und auch der Kundenstamm ist eine gute Basis die eigene Kompetenz in Schalttechnik smart zu machen.
    Gerade in Leistungsschaltelemente für Verteilerkästen/Hutschienenmontage ist der Markt noch nicht genutzt.
    Eltako als etablierter ABB Mitbewerber geht da gerade voran.

  • Mal etwas off-topic:
    Weiß jemand, warum die Eve Door & Window Sensoren grundsätzlich Push Benachrichtigungen senden, allerdings nach jeder Nacht beim ersten öffnen keine Mitteilung kommt? Wenn ich die Tür direkt wieder schließe kommt eine Nachricht, usw.. Am nächsten Morgen erneut das gleiche Spiel. Hat jemand sonst auch das Problem oder Ideen, woran das liegen mag? Danke vorab:)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven