iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel
   

Ab 2016: Nokia erwägt Rückkehr ins Handy-Geschäft

35 Kommentare 35

Als die finnischen Handy-Pioniere von Nokia ihre Mobilfunksparte vor rund zwei Jahren an Microsoft verkauften und sich anschließend auf ihr Karten- und Infrastruktur-Geschäft konzentrierten, schien die Rückkehr der geschichtsträchtigen Marke in den Smartphonemarkt so gut wie ausgeschlossen.

nokia-500

Nokia N215: Das letzte Nokia-Handy von Microsoft?

Microsoft verzichtete immer häufiger auf den bekannten Nokia-Schriftzug zu Gunsten der Eigenkreation Lumia; die Finnen äußerten sich zu zukünftigen Plänen im Mobilfunkgeschäft überhaupt nicht. Bis heute.

Wie das US-Magazin Recode jetzt berichtet plant Nokia den Wiedereinstieg in die Smartphone-Markt und könnte schon Anfang 2016 mit neuen Eigenkreationen auf sich aufmerksam machen. Zwar darf Nokia noch bis Anfang 2017 den eigenen Firmennamen nicht für die Vorstellung neuer Smartphone-Modelle und Tablets nutzen – doch auch bei der November-Vorstellung der iPad mini-Nachbaus N1 beeinflusste die Fußnote aus den Microsoft-Verträgen den Produktstart nur unwesentlich.

Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass Nokia seinen Neustart zusammen mit asiatischen Partnern angehen und bereits vorhandene Hardware unter eigenem Namen anbieten wird:

Ina Fried: Even if the Nokia name comes back to the phone business, don’t expect Nokia to launch huge new manufacturing operations. It just sold those to Microsoft and isn’t eager to replicate those.

Wir lassen uns jedoch gerne überraschen. Dass Nokia es mit dem Neustart ernst zu meinen scheint zeigt die Alcatel-Lucent-Übernahme. Nokia hatte den französischen Netzwerk-Ausrüster in der vergangenen Woche für knapp 16 Milliarden Euro übernommen und sein anhaltendes Interesse am Mobilfunkgeschäft mehr als deutlich bekundet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Apr 2015 um 13:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven