iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 028 Artikel
   

91Com :Chinas iTunes-Ersatz und App Store für Raubkopien

55 Kommentare 55

Schon seit Jahren widmen wir uns in unregelmäßigen Abständen dem weit verbreiteten Problem der AppStore-Piraterie. Vom Jailbreak angefeuert, schwanken die Statistiken der betroffenen Entwickler zwar erheblich, über den Daumen gepeilt dürfte der durch Piraterie verursachten Schaden im iPhone Ecosystem jedoch irgendwo bei $400 Millionen (Stand: Januar 2010) liegen.

Doch heute hat es uns die Sprache verschlagen. Nach einem Abstecher auf das chinesische Portal „91Com“, scheint wohl gerade in China die Anzahl der schwarzkopierten iPhone-Applikationen weit vor dem europäischen Durchschnitt zu liegen.

So bietet das chinesische Portal 91Com nicht nur einen Web-basierten App Store im iTunes-Look an, der fast alle iPhone-Anwendungen zum Gratis-Download anbietet. Mit dem 91Com-Assistent haben die Asiaten auch einen iTunes-Ersatz für Windows entwickelt, der das iPhone nicht nur verwaltet und mit den gecrackten Applikationen bestückt, sondern auch einen Klingelton-Manager, Video-Werkzeuge und einen Chat-Client vorhält.

Sowohl der Piraten App Store als auch der 91Com-Assistent verstecken sich dabei nicht mal in zwielichtigen Foren oder Chat-Räumen, sondern werden massiv, auch von durchaus seriösen Applikationen beworben. Die gerade vorgestellte Photo-App etwa – kein unbekanntes Angebot im chinesischen AppStore – verlinkt auf ihrer Beschreibungsseite sowohl in Apples offiziellen AppStore als auch auf das 91Com-Portal. Eine offensichtlich akzeptierte Parallelwelt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jun 2011 um 13:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34028 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven