iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Ausbau "stark vorangeschritten"

5G-Ausbau: Flächenabdeckung zwischen 59 und 77 Prozent

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Das Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur hat mit Blick auf das zurückliegende Jahr Fortschritte beim Ausbau des deutschen 5G-Netzes ausgemacht.

Funkloch.app 2000

Die Behörde bewertet die 2023 beobachteten Ausbau-Fortschritte als „stark vorangeschritten“ und macht dies an einem konkreten Beispiel fest: Während die 5G-Abdeckung durch mindestens einen Netzbetreiber im Jahr 2022 noch bei 79 Prozent lag, ist diese 2023 auf 90 Prozent innerhalb des Bundesgebietes angestiegen.

Flächenabdeckung zwischen 59 und 77 Prozent

Dabei unterscheiden sich die einzelnen Ausbaustufen der Netzbetreiber jedoch noch erheblich. Laut Bundesnetzagentur kommen die unterschiedlichen Mobilfunkanbieter auf 5G-Flächenabdeckungen zwischen 59 und 77 Prozent.

Der fortschreitende 5G-Ausbau lässt sich auch bei der Auswertung der Messergebnisse beobachten, die Anwender mit der sogenannten Breitbandmessung-App erstellen. Inzwischen läuft jede vierte Messung in der Funkloch-Anwendung über 5G-Masten ab. Im Jahr zuvor kam der LTE-Nachfolger noch auf 17 Prozent. Die Anzahl der 4G-Messungen nimmt hingegen kontinuierlich ab. Statt bei 77 Prozent wie noch im Jahr 2022 liegen diese inzwischen bei einem Wert von etwa 70 Prozent.

Breitbandmessung 2000 2

Mobilfunk-Monitoring

Hintergrundinformationen zum Mobilfunk-Monitoring stellt die Bundesnetzagentur im so genannten Gigabit-Grundbuch zur Verfügung. Die Breitbandmessung-App, mit der sich die aktuelle Internetanbindung sowohl auf mobilen Endgeräten als auch an Desktop-Rechnern überprüfen lässt, steht auf dieser Projekt-Webseite und in Apples Software-Kaufhaus zum Download zur Verfügung.

Zum einen dient die Anwendung dazu, die aktuelle Internetgeschwindigkeit zu ermitteln, und trägt zu einer statistischen Bewertung aller in Deutschland aktiven Internetanbieter bei. Zum anderen lässt sich die mobile Applikation zum Melden von Funklöchern einsetzen, um vorhandenen Bedarf auf den Radar der zuständigen Netzbetreiber zu schieben.

Laden im App Store
‎Breitbandmessung
‎Breitbandmessung
Entwickler: zafaco
Preis: Kostenlos
Laden

09. Jan 2024 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich weiß nicht wo immer diese Wunderwerte von 700 und mehr herkommen, mit dem iPhone 15 pro Max bekomme ich in Düsseldorf bei meinen ganzen Speed Tests mit einer Ausnahme nicht mehr wie 168 Mbits in der Sekunde, da bin ich ja zu Hause mit meiner DSL Leitung schneller, und der Upload liegt bei 4-8 mbp/s
    Und das alles mit einem offenen Tarif also nicht bei 50 Mbits gedrosselt, 5G ist natürlich eingeschaltet ich weiß nicht wo macht ihr diese Tests? In Düsseldorf definitiv nicht , ja Vodafone oder Telekom da tut sich bei beiden nichts, andere Netze habe ich nicht getestet

    Antworten moderated
  • 5G ist ein reiner Akkukiller. Mit 4G/LTE erreiche ich aktuell sogar höhere Geschwindigkeiten als mit 5G.

    • Exakt die gleichen Sätze hat man schon beim Switch von 3G auf 4G gelesen.

    • Beim iPhone 13pro hatte ich das Akku-Problem bei 5G auch. Mit dem 15pro ist das Geschichte. Die Downloadrate variiert natürlich, je nach nach Standort (Berlin). Bei 5G liegen sie z.B. bei mir zuhause (Alt-Hohenschönhausen) im Bereich um 1-3 Mbit/sec, bei LTE 3-5 Mbit/sec. (o2 Grow)

      • Was sind denn schon 3-5 mbit/s? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

      • @chriss_goe. Das ist sehr wenig, stimmt. Aber es betrifft einen Standort, an dem ich es nicht brauche, da ich zuhause WiFi habe. Und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich nur sehr selten Probleme, z.B. mit dem Streamen von Musik. Keine Ahnung, wie die Geschwindigkeiten da sind, ich mess‘ das ja nicht andauernd. Aber im Prinzip ist das egal, weil sie für die Anwendung, in dem Fall Streaming, genügt.

      • Californiasun86

        +1

    • Einzelfall oder gefühlte Meinung, ich seh das Problem nicht mit dem Akku und Bandbreite ist schneller

      • Ich habe das beim 13Pro über eine Woche getestet und im Vergleich zu LTE lag der Akku bei der Einstellung „5G automatisch“ bereits am frühen Abend bei nur noch 10%. (Ausgehend von 100% Ladung, Start 8 Uhr) Bei der Einstellung LTE verblieben gegen Mitternacht noch 15%-20%) Beim 15Pro lade ich max 80% und habe um Mitternacht um die 20% Restakku. (5G automatisch, LTE habe ich mit dem 15Pro nicht getestet).

    • Das liegt daran das in den allermeisten Fällen derzeit 5G nur auf LTE aufgesetzt ist. Das Handy hat daher sowohl eine LTE als auch eine 5G Verbindung. Das war damals bei der Einführung von LTE auch so und erst später als LTE standalone ausgebaut wurde hat sich das geändert.
      5G SA wird parallel von den Netzbetreibern auch schon ausgebaut, allerdings noch nicht überall. Sobald dieses entsprechend etabliert ist ändert sich auch der Stromverbrauch bei den Endgeräten

  • 741 Mbit sind beachtlich! Weiß jemand wo man solche Werte erreichen kann? Ich hatte bislang über das 5G Telekom Netz nie Werte über 500 Mbit.

    • Bin Hier in Murrhardt in Bawü aktuell beruflich, erreiche über 897 Mbit down und 82 up bei Telekom.

      Antworten moderated
    • Hamburg Hauptbahnhof – fast 1 Gbit/s schon gemessen (Telekom). Du musst natürlich in einer entsprechenden Microzelle sein (2.1 GHz glaube ich sind das), die physikalisch halt nur einen kleinen Bereich abdecken kann. Daher werden sie nur an Hotspots eingesetzt. Vorsicht bei solchen Speedtests: Bei derartigen Datenraten sind dann mal 2-2.5 GB(!) von euren Daten weg – daher eher was für unlimited :) und bitte achtet bei den Tests auch darauf, ob euer Tarif überhaupt die maximale Netzgeschwindigkeit zulässt.

    • Hab ich in Berlin/Prenzlauer Berg eig. Dauerhaft. Das höchste war in Dortmund mit knapp 1.6Gbits aber auch als Telekom 5G ganz neu hatte und die Netze vermutlich nicht ausgelastet waren.
      Aktuell komme ich so im Schnitt auf 350-700mbits

      Antworten moderated
  • Ich hatte die Tage mal 5G Automatisch beim Iphone an gemacht, weil sim.de ja nun auch auf 5G umgestellt hat.
    1. Wo ich wohne gibt es noch kein 5G
    2. Mein Altvertrag wurde noch nicht auf 5G umgestellt
    Zwei Tage infolge hatte ich einen deutlich erhöhten Akku verbrauch. Die Zahlen sind natürlich nicht belastbar, aber abends hatte ich sicherlich 20-30% weniger Akku übrig.
    Das hatte mich schon etwas erschrocken.

  • Ich weiss ja nicht, der Ausbau von 5G ist wohl gleich dem Gesamtausbau des deutschen Netzes… immer wenn ich über die Grenze fahre komme ich mir vor, als wäre ich in der Kalahari… kein Netz.

    Wir sind hier schon verwöhnt in der Schweiz, mit Netz im hintersten Eck, aber selbst Rumänien hat ein besseren Ausbau als Deutschland.

    Hätte man nicht erstmal flächendeckend für Netz sorgen sollen, bevor man mit den „Grossen“ mitspielen will?

    Antworten moderated
    • Das Problem in Deutschland ist, dass der Staat den Hals nicht voll genug bekommt und die Mobilfunkfrequenzen für mehrere Milliarden Euro versteigert. In anderen Ländern sorgt der Staat für *ein* flächendeckendes Netz und nimmt von den Mobilfunkbetreibern Nutzungsgebühren. So etwas führt zu mehr Wettbewerb, weil sich so auch „kleinere“ Mobilfunkanbieter ohne eigene Netzinfrastruktur „einmieten“ könnten. Hier sind es drei große Betreiber, die alle das Geld haben müssen die Infrastruktur selbst aufzubauen. Unzählige Mobilfunkmasten sind also an selber Stelle mehrfach vorhanden. Die Genehmigungsverfahren für neue Mobilfunkmasten sind auch nicht zu unterschätzen. Das einzige das der Staat unternimmt: Wer die Frequenzen ersteigert, muss sich dazu verpflichten, auch weniger dicht besiedelte Gebiete auszubauen, was für die Betreiber natürlich weniger rentabel ist. Also kommen zu den Milliarden für die Frequenzen noch die Kosten für die Netzausbau dazu. Am Ende hat man dann einen Flickenteppich aus drei unterschiedlichen Mobilfunknetzen und Verträge die unfassbar teuer sind im Vergleich, weil die Betreiber sich die Kosten natürlich von den Kunden wieder zurückholen. Und glaub mir, das ist bei weitem nicht das einzige, das hier schief läuft.

      • Interessant, danke für den Beitrag.

        Jetzt weiss ich wenigstens warum ein Land, in dem es so gute Ingenieure gibt, in dem Bereich nichts gebacken bekommt : )

        Das klingt leider nicht so, als ob sich das so bald ändert.

  • Ich komme in Berlin auf 1200Mbit Download/85 Mbit Upload

  • Achtet bitte bei den Tests auch darauf, ob euer Tarif die maximale Netzgeschwindigkeit zulässt. Wenn die Zelle zwar mehr kann, euer Tarif aber z. B. nur 50 Mbit/s erlaubt könnt ihr testen so viel ihr wollt…

  • Grad spontan aus dem Bus in Berlin gemacht. 453. Telekom.

  • Hello!
    iPhone 15 Pro – Einstellungen – Mobilfunk – Datenoptionen – Sprache & Daten:

    Was wählt ihr da so, bitte?

    5G Automatisch
    5G Aktiviert
    LTE

    Grundsätzlich hört sich ja „automatisch“ am sinnvollsten an, jedoch verwirrt mich dabei die Info „5G kann die Batterielaufzeit und die Zuverlässigkeit einiger Sprachanrufe und Sprachdaten beeinträchtigen.“

    Mal angenommen, man stört sich nicht an einem eventuell höherem Stromverbrauch – aber warum sollten Sprach-anrufe und -daten beeinträchtigt werden?!

    Lg

    Antworten moderated
  • Alles nur theoretische Statistik.
    Egal ob 2G, 3G, DSL, LTE, 4G, 5G …. es zieht sich durch wie ein Rattenschwanz. Irgendwann steht da immer 95% und zu viele haben das Gefühl, wenn es darauf ankommt, immer in den restlichen 5% zu sein.

    Antworten moderated
  • Benutzt jemand 5G und empfindet das als Vorteil ggü. LTE?
    Ich habs abgestellt und hab lieber ne längere Akkulaufzeit.

  • Ich hab hier an der Grenze zur Schweiz gerade mal Edge, wäre schon froh über 3G

  • Wo hier ist garnichts!!! Hier muss man Briefe schreiben! Aber kassieren

  • Bin im Vertrag auf 300/50 Mbit/s gedrosselt, aber die Werte erreiche ich auch im o2 5G- Netz.
    (332/55 laut Speedtest)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven