iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Exportiert USDZ-Dateien

3D Scan Pro: App erfasst Alltagsobjekte dreidimensional

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Während der WWDC-Entwicklerkonferenz im vergangenen Jahr hat Apple die sogenannte Object Capture API vorgestellt, eine Programmier-Schnittstelle, die Entwicklern den Bau von Anwendungen zum Erstellen von 3D-Objekten über die LiDAR-Sensoren des iPhones ermöglicht.

3d Scan Pro Hero 1 2000

Der in Aachen ansässige App-Entwickler Martin Lexow hat auf diesem Fundament die iPhone-Applikation „3D Scan Pro“ entwickelt, die es euch gestattet, 3D-Modelle von alltäglichen Gegenständen mit dem iPhone zu erstellen.

Als Download ohne Vorabkosten im App Store verfügbar, bietet euch die Anwendung die Möglichkeit, digitale Kopien physischer Objekte zu erstellen und zu teilen. Dabei nutzt die App die LiDAR-Sensoren zur Erzeugung hochpräziser 3D-Modelle und die Kamera des iPhones, um die Modelle mit photorealistischen Texturen und Oberflächen zu versehen.

3d Scan Pro Hero 3 2000

Der Prozess selbst erinnert an die Face-ID-Konfiguration und setzt die Erfassung der Objekte von allen Seiten voraus. Nach dem Scan (und der anschließenden, mehrminütigen Verarbeitung) ist 3D Scan Pro dann auch als Betrachter nutzbar, der die Objekte in Apples Augmented-Reality-Ansicht anzeigen kann.

3D Scan Pro verarbeitet die Rohdaten ausschließlich lokal auf dem Gerät und benötigt zum Einsatz keine Internetverbindung. Wer von allen Funktionen der App Gebrauch machen möchte und die 3D-Modelle etwa auch als USDZ-Dateien für die Verwendung außerhalb der App exportieren will, der kommt an den Jahreskosten von 9,99 Euro oder an der Monatsgebühr von 99 Cent jedoch nicht vorbei.

Alternativ lässt sich auch die Scaniverse-Applikation zum Erstellen dreidimensionaler Objekte von Alltagsgegenständen nutzen. Mit dieser haben wir jedoch vor allem bei der Erfassung von Grundrissen und Wohnungen gute Erfahrung gemacht. 3D Scan Pro hingegen ist für das Erfassen kleiner und mittelgroßer Objekte optimiert und führt euch verlässlich zu vorzeigbaren Ergebnissen.

Aber probier es einfach selbst aus: 3D Scan Pro lässt sich risikofrei laden und testen.

Laden im App Store
‎3D Scanner
‎3D Scanner
Entwickler: App ahead GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

25. Mrz 2024 um 09:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klappt bei mir leider nur semi gut und stürzt auch noch oft ab. Schade

  • Ohne es getestet zu haben finde ich 9,99€ pro Jahr einen mehr als fairen Preis für das was man bekommt.

  • Hat jemand Erfahrungen damit dann solch ein erstelltes Modell auf den 3D Drucker zu nehmen? Sind die Ergebnisse brauchbar?

  • Die Bewertung im AppStore finde ich seltsam. Angeblich 5 Bewertungen aber nur drei sind zu sehen.

  • Leider werden auch Geräte ohne LiDAR als kompatible angezeigt. Ohne LiDAR funktioniert aber der Scan gar nicht. Dachte bei der Kompatibilitätsangabe, dass zumindest ein „einfacher“ Scan möglich wäre. Schade :(

    Antworten moderated
  • TeeTassenTrüffel

    Martin Lexow ist super!
    Ich bewunder seine Arbeit & Tutorials immer so sehr… es sieht bei ihm immer kinderleicht aus :)

    Antworten moderated
  • leider muss man die Kamera um das Objekt herumbewegen … manchmal nicht ganz einfach.

  • Die Ergebnisse lassen sich offensichtlich nicht in Fusion3D verwenden. Kennt da wer eine App die den Lidar-Sensor nutzt und gescheit was ausgibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven