iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 457 Artikel

72% aller Warnungen gehen an Clubber

38 Mio. nutzen Luca: Mehr aktive Anwender als die Corona-Warn-App

93 Kommentare 93

Die privatwirtschaftliche Luca-Applikation der Berliner culture4life GmbH zählt nach eigenen Angaben inzwischen über 38 Millionen registrierte Nutzer und Nutzerinnen. Damit vereint der wegen zahlreicher Datenpannen umstrittene Download mehr Anwender auf sich als die datensparsame Corona-Warn-App der Bundesregierung. Diese konnte bis gestern „nur“ 36 Millionen Downloads zählen und macht ihrerseits keine Angaben darüber, wie viele Anwender die App täglich aktiv nutzen.Luca App

Die in ihrer Kommunikation ansonsten eher reaktiv aufgestellten Macher der Luca-Applikation hatten sich im Anschluss an die Urteilsverkündung des Oberlandesgericht Rostock, erstmals mit einem aufbereiteten Statistik-Überblick an die Öffentlichkeit gewandt.

Offenbar schien der Zeitpunkt, nachdem die Justiz in Mecklenburg-Vorpommern entschieden hatte, dass die Beauftragung der Luca-App durch das Land rechtswidrig war, günstig, um den eigenen Beitrag zum Durchstehen der Corona-Pandemie zu unterstreichen.

Luca Statistiken

So haben die Luca-Macher nicht nur Zahlen zur Nutzerbasis vorgelegt, sondern informieren auch über die ausgegebenen Warnmeldungen der Luca-App. Diese habe vor allem Club- und Bar-Besucher vor möglichen Infektionen warnen müssen. In Einzelhandel, in Restaurants und Cafés, in Museen, Kinos und Theatern seien hingegen vergleichsweise wenig Anlässe für den Versand von Warn-Meldungen aufgetreten.

Luca Inofgrafiken

72% aller Warnungen gehen an Clubber

Aktuell würden 72 Prozent aller Warnungen an Nutzer der Luca-App zugestellt, die sich mit dieser zuvor bei einem Club-Besuch angemeldet und eingecheckt hätten.

Die mit über 20 Millionen an Steuergeldern ausgestattete Luca-App tauscht inzwischen mit 323 von 375 Gesundheitsämtern Daten aus und generierte seit Juni 2021 über 370.000 individuelle Warnmeldungen.

17. Nov 2021 um 14:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    93 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31457 Artikel in den vergangenen 5263 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven