Günstige Apple-Alternative
Ausprobiert: Xlayer MagSafe-Akku für 30 Euro
Mit dem Wireless Charger Magnetic PD bietet Xlayer eine günstige Alternative zu Apples MagSafe-Akku. Mit 29,95 Euro kostet der Xlayer-Akku nur einen Bruchteil des Apple-Originals und lässt sich in Verbindung mit den aktuellen iPhone-Modellen als kompaktes Notstrompaket für unterwegs verwenden.
Der 65 x 103 Millimeter große Akku kann magnetisch an mit MagSafe kompatiblen iPhone-Modellen befestigt werden. Wir haben die Zusatzbatterie mit dem iPhone 13 Pro ausprobiert und konnten das Gerät damit innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden von Null auf etwas über 70 Prozent laden, danach muss der Zusatzakku wieder ans Netz.
Im Gegensatz zum Apple-Original arbeitet die Xlayer-Powerbank nur in eine Richtung. Ihr könnt also nicht das iPhone einstecken und den Akku auf dessen Rücken mitladen, sondern müsst diesen stets direkt mit dem Ladestrom verbinden.
Generell muss man bei der Ladeleistung jeglichen MagSafe-Zubehörs beachten, dass die Geschwindigkeiten und auch die damit verbundene Wärmeentwicklung teilweise stark variieren, da sich das iPhone hier als Laderegler einbringt.
Die Xlayer-Powerbank kann über USB-C aufgeladen werden und bietet ergänzend zur drahtlosen Ladung auch die Möglichkeit zum Anschluss von Zubehör über USB-A und USB-C. Magnetisch auf das iPhone geklebt, hat der Akku bei unseren Tests sehr gut gehalten – auch in Verbindung mit einer MagSafe-Kompatiblen Hülle (in unserem Fall das MagEZ Case von Pitaka).
Unterm Strich kann man den Xlayer-Akku wie eingangs schon beschrieben als günstige Alternative zum Original betrachten. Die Berichte über eine Wölbung der Auflagefläche in den Amazon-Rezensionen können wir nicht bestätigen. Diese Rezensionen sind alle älteren Datums und möglicherweise handelt es sich dabei um eine mangelhafte Charge. Unser Testgerät liegt jedenfalls plan auf und eine entsprechend unebene Auflagefläche wäre für uns keinesfalls akzeptabel.