iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

12 Minuten ARTE: „Die Kehrseite des Handys“

21 Kommentare 21

Nach der März-Ausstrahlung des geopolitischen ARTE-Magazins „Mit offenen Karten“, die sich dem Mobiltelefon als Instrument der Entwicklung widmete, versucht die zweite Mobiltelefonie-Episode nun die Frage zu beantworten, welche Rohstoffe eigentlich in unseren Handys stecken.

kehr

Wo kommen sie her? Woraus bestehen sie? Unter welchen Bedingungen werden sie produziert? Wie bereits der erste Teil hat auch die aktuelle Episode eine Laufzeit von nur 12 Minuten, regt zum Nachdenken an und verbildlicht zahlreiche Eckdaten und Fakten anhand mehrerer Weltkarten.

2014 lebten auf der Erde 7,2 Milliarden Menschen und es gab 6,9 Milliarden Mobilfunkanschlüsse. Es gab also fast ebenso viele Anschlüsse wie Menschen. Genauer gesagt kamen 9,64 Mobilfunkanschlüsse auf 10 Menschen.

Wir empfehlen euch den Blick in beide Video-Mitschnitte. Sollte die Darstellung der Weltkarte irritieren klickt euch zudem in diesen Wikipedia-Artikel. Im ARTE-Magazin kommt die Eckert-IV-Projektion zum Einsatz.

Mit offenen Karten – Mobiltelefonie 1: Instrument der Entwicklung

Mit offenen Karten – Mobiltelefonie 2: Die Kehrseite des Handys

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Apr 2015 um 10:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven