Wie klingt euer iPhone SMS-Ton? Dropbox-Links erwünscht.
Es gibt mehr als 100 Wege eine MP3-Datei in eine von iTunes und dem iPhone akzeptierten Klingelton-Datei umzuwandeln. Kurz zum Hintergrund: Die iPhone-Klingeltöne sind nicht viel mehr als maximal 30 Sekunden lange AAC-Dateien mit der Dateiendung „m4r“. Anders formuliert: Jede AAC-Datei die sich bereits auf eurem Rechner befindet, oder mit iTunes, Garageband oder Audacity konvertiert wurde, wird von iTunes als Klingelton erkannt, sobald die Datei auf „.m4r“ endet.
Eine schnelle Option, ausgewählte MP3s in Klingeltöne zu verwandeln, bietet die Gratis Mac-App „Music Converter“ (Mac App Store-Link). Einfach eine MP3-Datei auf dem Programm-Fenster ablegen. „Ringtone“ auswählen. „Convert“ anklicken. Fertig. Bei der nächsten iTunes-Synchronisation findet ihr die erstellten Töne dann in der iTunes-Seitenleiste unter dem Stichwort Töne.
Unsere Frage in die Runde: Wie klingt euer aktiver SMS-Ton? Wir haben bis vor kurzem auf das R2D2-Gepiepse gesetzt (die Datei kann hier geladen werden), freunden uns momentan aber mit diesem GSM-Störgeräusch an. Ebenfalls empfehlenswert sind die hier abgelegten und schon vorbereiteten c64-Töne fürs iPhone.
Über ein kurzes Feedback würden wir uns freuen, Dropbox-Links zu euren selbstgemachten SMS-Tönen sind in den Kommentaren gern gesehen.