Was gibt’s neues bei der WWDC? iMessage für Android vielleicht?
Wenn ihr Siri fragt, „Was gibt’s neues bei der WWDC“, bekommt ihr unzählige, oft humorvolle Antworten, konkret will Apples Vorzimmerdame allerdings nicht werden. Somit bleibt uns weiterhin nur das Spekulieren. „iMessage für Android“ ist zum Beispiel ein aktuelles Thema.
Die Webseite MacDailyNews bringt dieses Gerücht auf und formuliert das Ganze auch schon sehr zuversichtlich ohne Fragezeichen: „Apple will announce that iMessage encrypted text messaging is coming to Android“. Die Quelle für diese Aussage soll mit Apples Plänen diesbezüglich bestens vertraut sein.
Der Sprung von iMessage auf Android wäre ohne Zweifel eine Weise Entscheidung. Wenngleich nicht zu Erwarten ist, dass Apple dem schon seit Ewigkeiten plattformübergreifend verfügbaren Schwergewicht WhatsApp den Rang ablaufen kann, mit dieser Erweiterung fällt fällt für Apple-Nutzer der Zwang weg, für die Kommunikation mit Android-Freunden ein Konkurrenzprodukt zu verwenden und hält so vielleicht mehr iMessage-Nutzer bei der Stange.
Die „Angst“ vor Android hat Apple ja bereits einige Zeit verloren. Seit November 2015 steht das Streaming-Angebot Apple Music auch für Android-Nutzer zur Verfügung.
Die Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC wird am Montag ab 19 Uhr auch als Livestream übertragen. Parallel dazu versorgen wir euch wie gewohnt mit allen Infos zu Ankündigungen und Neuerungen.