iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel
   

Vom CAN-Bus ans iPhone: Opels „OPC PowerApp“ erlaubt das Auslesen von Fahrzeugdaten

39 Kommentare 39

Als weltweit erster Autohersteller bietet der Rüsselsheimer Fahrzeugbauer Opel seinen Kunden nun die Möglichkeit an, vorausgewählte Informationen aus dem CAN-Bus direkt über das iPhone auszulesen. Ist der Zum Betireb vorausgesetzte Smartphone-Controller im Fahrzeug verbaut, lassen sich bis zu 60 verschiedene Fahrzeugdaten, darunter Ladedruck, Querbeschleunigung, Drehmoment und Gaspedalstellung, auslesen und in Echtzeit auf dem iPhone anzeigen.

Neben der „OPC PowerApp“ (0,79€ – AppStore-Link), mit der die Daten auch zur späteren Auswertung gespeichert werden können, ist zum Einsatz der 300€ teure und ab Mitte Juni bestellbare Smartphone-Controller unabdingbar.

Um den vollen Funktionsumfang der OPC PowerApp nutzen zu können, wird ein spezieller Smartphone-Controller im Fahrzeug angebracht. Er ist ab dem 12. Juni 2012 bestellbar, kostet 290 Euro ab Werk oder ist als Zubehör beim Opel-Servicepartner erhältlich. Das Modul ist direkt mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs verbunden und überträgt seine Daten mit einer Frequenz von 30 Hertz – quasi in Echtzeit – an das iPhone. Das iPhone lässt sich an die optional erhältliche FlexDock-Station koppeln, um die Bedienung der OPC PowerApp und die Ablesbarkeit der Daten zu verbessern. Es wird damit zu einem leistungsfähigen Zusatzinstrument, auf dem sich alle Daten abspeichern lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mai 2012 um 10:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5131 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven