Vodafone: 300 Millionen MB Datenvolumen als WM-Geschenk ?!
Wer sich bei Vodafone für den günstigsten Smartphone-Tarif und damit für den „Vodafone Red XS“ entscheidet, sieht sich mit einem monatlichen Paketpreis von 34,99 Euro konfrontiert, in dem üblicherweise 200MB Highspeed-Inklusivvolumen mit bis zu 14,4 MBit/s inkludiert sind.
Aktuell gibt Vodafone seinem 2-Jahres-Vertrag zwar 50% mehr Datenvolumen mit auf den Weg, unterstreicht im Kleingedruckten des Tarif-Angebotes aber, dass das Zusatzvolumen nur „für kurze Zeit“ gewährt wird. Wohlwollend geglättet gibt es unterm Strich also 300MB für rund 30€ im Monat.
Mit dieser Info im Hinterkopf wirkt die jetzt von Vodafone ausgegebene Pressemitteilung zur „größten Geschenkaktion der Vodafone-Geschichte“ nicht nur gönnerhaft sondern fast schon zynisch.
So verschenkt Vodafone seit Beginn der Fußballweltmeisterschaft 100MB für jedes Tor der deutschen Elf:
Mit 7 Toren in 90 Minuten lieferte uns die deutsche Elf gestern gegen Brasilien ein wahres Schützenfest. Und Vodafone wird damit zum größten Datenverschenker der Meisterschaft. Denn für jedes Tor der deutschen Mannschaft stellen die Düsseldorfer allen registrierten Kunden 100 MB für den mobilen Internetzugang bereit. Allein in den 90 Minuten des Spiels kamen so 126.000.000 Megabyte zusammen.
Berücksichtigt man alle 17 Tore seit WM-Start, hat Vodafone inzwischen bereits 300 Mio. Gratis-MB verschenkt. Offensichtlich hat das Netz der Düsseldorfer also keine Probleme mit dem zusätzlichen Datenaufkommen, für das sonst Preise verlangt werden, die im Bereich von Druckertinte angesiedelt sind.
Dies wiederum lässt die folgende Frage aufkommen: Warum sind die unters Volk geworfenen Zusatz-MB nicht standardmäßig Teil der happigen Vertrags-Angebote?
Alle Naivität zur Seite: Wir können natürlich nachvollziehen, dass Vodafone die WM-Euphorie für gute PR nutzen möchte. Zudem wissen die Düsseldorfer ihr WM-Geschenk geschickt dafür einzusetzen, auf den hauseigenen MobileTV+Dienst hinzuweisen:
[…] auch jetzt noch können Vodafone-Kunden von den bereits geschossenen Toren profitieren. Wer sich aktuell in der App MobileTV+ für die Aktion „100 MB für jedes Tor der deutschen Elf“ registriert, erhält das volle Gratiskontingent […]
Trotzdem: Zukünftig wird man es dem Netzbetreiber wohl schärfer ankreiden müssen, sollten die geringen Datenvolumen mit vollen Netzen begründet werden. Das Standard-Argument für das Einsetzen der Daten-Drossel.
Nicht vergessen, die gleichen Hände, die jetzt mit beiden Händen in den Megabyte-Geschenke-Sack greifen, haben euch gestern noch die folgenden Vertrags-Passagen unterzeichnen lassen:
Fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz über wap.vodafone.de und web.vodafone.de haben Sie ein Inklusiv-Volumen von 200 MB pro Abrechnungszeitraum. Die größtmögliche Bandbreite ist 14,4 Mbit/s. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 KB auf. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach 24 Stunden automatisch zu trennen. Wir prüfen während Ihrer Vertragslaufzeit, ob eine Datenoption für Sie besser wäre, behalten uns vor, diese mit einer monatlichen Laufzeit für Sie einzurichten oder Ihre Bandbreite auf 32 kBit/s zu beschränken, wenn Sie Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht haben. Darüber informieren wir Sie per SMS.